Die neue Dimension der Tropfenkonturanalyse

Oberflächen 10. 07. 2014
  • Autoren dieses Artikels
  • 619x gelesen

Mit den neuen Gerätesystemen der OCA 50-Baureihe zur Messung von Benetzungseigenschaften auf funktionalen Oberflächen und –Schichtsystemen, lassen sich grenzflächenchemische Eigenschaften jetzt noch komfortabler, präziser und zeitsparender messen und analysieren. Dies wird durch ein völlig neu entwickeltes Gerätesystem bestehend aus mechanischen-, elektronischen- und optischen Komponenten in Verbindung mit leistungsfähigen Softwaremodulen erreicht.

Eine entscheidende Neuerung ist, dass sämtliche elektronische Module sich leicht über das neu entwickelte, einzigartige Touchpad TP 50 einstellen lassen, beispielsweise die Steuerung der elektronischen Probentische, der Kippvorrichtungen oder die Dosierung der Flüssigkeiten.

Vollautomatisch ablaufende Testsequenzen werden über die benutzerfreundliche Software definiert. Bildverarbeitungssysteme mit Hochgeschwindigkeitskameras mit einer Auflösung von bis zu 3000 Bildern pro Sekunde und vollautomatischem Fokus ermöglichen die Untersuchung von Benetzungsprozessen im Millisekunden-Bereich. Dynamische Kontaktwinkelmessungen lassen sich über die elektronische Kippvorrichtung oder das Tropfenvolumen bestimmen.

Die neue Generation der Kontaktwinkelmessgeräte steht in verschiedenen Varianten zur Verfügung und ist bestens dazu geeignet, Tropfenkonturanalysen sowohl im makroskopischen Bereich als auch an mikroskopischen Strukturen wie beispielsweise Einzelfasern oder mikro-mechanischen Bauteilen exakt durchzuführen.

Ein besonderes Highlight sind auch die mit den bisherigen Modellen der OCA-Baureihe kombinierbaren, neuen elektrischen Mehrfach-Direktdosiersysteme TD-DE und QD-DE, welche vollständig ohne Dosierschläuche auskommen, sodass die Befüllung und Reinigung der Schläuche entfällt.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top