Wartungsfreie Gleitlager

Werkstoffe 10. 11. 2014
  • Autoren dieses Artikels
  • 3583x gelesen

Die einbaufertigen Gleitlager der Norelem KG aus einem Stahl-Bronze-Kunststoff-Verbund oder aus reiner Sinterbronze sind selbstschmierend und damit wartungsfrei. Sie sind sowohl bei Trockenlauf- als auch bei geschmierten Anwendungen in weiten Bereichen des Elektrogeräte-, Maschinen- und Anlagenbaus im Einsatz. Die Gleitlager besitzen eine hohe chemische Resistenz und erfüllen die RoHS-Richtlinie der EU. Bei norelem sind sie als Buchsen und Bundbuchsen mit einem Innendurchmesser von 3 Millimeter bis 50 Millimeter sowie als Anlaufscheiben erhältlich.

Die gerollten Verbundgleitlager aus Stahl und Sinterbronze eignen sich insbesondere für den Trockenlauf. Mit einer Kupfer-Zinn-Auflage ist das Trägerblech vor Korrosion geschützt, innen sorgt Sinterbronze in Kombination mit einer Schicht aus eingelagertem PTFE und Gleitzusätzen für ­reibungsfreie Drehung.

Die Materialkombination gewährleistet optimale und praktisch verschleißfreie Gleit­eigenschaften bei höchster Trag- und ­Wärmeleitfähigkeit. Sie vermeidet ein Fließen der Gleitzusatzwerkstoffe selbst bei hohen Lagerbelastungen. Verbundgleit­lager eignen sich auch für geschmierte ­Anwendungen sowie für Rotations- und ­Oszillationsbewegungen. Die Gleitlager haben keinen Stick-Slip-Effekt und nehmen kaum Wasser auf.

Gleitlager aus Sinterbronze sind ölgetränkt und selbstschmierend: Aus ihrem aufnahmefähigen Kapillarsystem geben sie Öl an die sich drehende Welle ab, das bei Stillstand wieder vom Gleitlager aufgesogen wird. Unter gängigen Betriebsbedingungen ist eine Zusatzschmierung somit nicht erforderlich. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Öl zu speichern, eignen sich Gleitlager aus Sinterbronze insbesondere für Dauerläufer wie Elektromotoren, Ventilatoren und Haushaltsgeräte. Die Montage der Gleitlager ist einfach und erfolgt mit Hilfe eines passenden Einpressdorns.

Die norelem Normelemente KG mit Sitz in Markgröningen bei Stuttgart ist ein renommierter Anbieter von flexiblen Normteilen, Systemen und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau sowie Elementen zum Messen und Prüfen. 1958 gegründet, ist norelem mit rund 28 000 standardisierten Norm- und Maschinenelementen heute ein Vollsortimenter in diesem Bereich. Die Kunden sind weltweit Unternehmen jeglicher Größe in allen Sparten des Maschinen- und Anlagenbaus. Mehr denn je versteht sich norelem als innovativer Partner und Lösungsanbieter, der Techniker, Konstrukteure und Ingenieure vor Ort dabei unterstützt, Ideen und Entwürfe ­mithilfe der angebotenen Produkte in alltagstaugliche und effiziente Lösungen umzusetzen.

norelem Normelemente KG
Volmarstraße 2, D-71706 Markgröningen

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top