Funktionsschichten und mehr – Alles aus einer Hand

Oberflächen 10. 03. 2015
  • Autoren dieses Artikels
  • 919x gelesen

Umicore Galvanotechnik ist zum elften Mal Partner des ZVO-Gemeinschaftsstandes auf der Hannover Messe

Umicore Electroplating präsentiert auch in diesem Jahr innovative Lösungen für dekorative und funktionelle Oberflächen auf der Hannover Messe. Der weltweit agierende Lieferant für hochwertige Zwischen- und Endschichten aus Edelmetallen und Legierungen ist zum elften Mal Partner des Zentralverbandes für Oberflächentechnik e. V. auf dessen Gemeinschaftsstand. Zum Thema Welt der Oberfläche zeigen zahlreiche Aussteller auf der weltweit wichtigsten Industriemesse ihre Lösungen. Besucher finden Umicore Electroplating in Halle 3 an Stand G10/36.

Funktionsschichten aus Nickel-Phosphor

Fachleute des Unternehmens informieren unter anderem zu Niphos®. Das Umicore-Produkt erlaubt es, äußerst abrieb- und korrosionsbeständige Zwischen- oder Endschichten mit einfacher Elektrolytführung elektrolytisch aufzubringen. Niphos® ist auch hervorragend als Zwischenschicht unter Gold für Steckverbindungen geeignet. Wenn es besonders hohe Anforderungen an die Abriebfestigkeit gibt, kann Niphos® Chrom ergänzen oder ersetzen. Der Elektrolyt lässt sich mit löslichen und unlös­lichen Anoden oder einer Kombination davon verarbeiten.

Zusätzlich präsentieren die Umicore-Ingenieure Protecore. Mit dieser Kombination aus Nickel-Phosphor und technischem Chrom kann sowohl die Dicke der Chromschicht als auch die Chrom(VI)menge reduziert werden. Hohe Härten bis zu 1200 HV lassen sich nach Hitzebehandlung erzielen.

Ergänzend bieten die Experten Informationen zu Anoden für wirtschaftliche Galvanisierungsprozesse mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen: Dimensionsstabile MMO-Anoden reduzieren etwa den Abbau von sensitiven organischen Zusatzstoffen in sauren Kupferelektrolyten.

Komplexe Anodenformen

Darüber hinaus präsentiert Umicore seine platinierten Titananoden Platinode®. Sie lassen sich auch in komplexen Formen anfertigen und bestehen aus Grundmaterialien wie Titan oder Niob. Die Anoden werden durch Hochtemperaturelektrolyse mit reinstem Platin beschichtet. So entstehen Schichten mit hoher Belastbarkeit, höchster Korrosionsbeständigkeit und ausgezeichneter Lebensdauer.

Über Umicore Galvanotechnik

Die Umicore Galvanotechnik GmbH in Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg, ist mit rund 190 Mitarbeitern Schaltzentrale für alle Galvanoaktivitäten des Materialtechnologieunternehmens Umicore. Weltweit sind im Konzern rund 15 000 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Gmünder Unternehmen bietet seinen Kunden technologisch hochwertige Produkte zur Oberflächenveredelung mit Edelmetallen und ausgewählten Legierungen. Zum Kundenkreis zählen international führende Hersteller etwa aus den Branchen Elektronik, Automobil, Schmuck und Lifestyle. Umicore Galvanotechnik legt hohen Wert auf gesellschaftliches Engagement und Umweltschutz. Es besitzt unter anderem die RJC-Zertifizierung Soziale Verantwortung und fördert daher sozial ausgerichtete sowie umweltfreundliche Verfahrenstechniken. 2014 zählte es zu den Top-Arbeitgebern.

 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top