Aktuelles

Werkstoffe 10. 06. 2015
  • Autoren dieses Artikels
  • 1947x gelesen

Norbert Feßler Geschäftsführer bei Harter

Auf zwei kompetente Säulen gestellt ist nun der Trocknungsanlagenbauer Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH aus Stiefenhofen im Allgäu. Geschäftsführender Gesellschafter Reinhold Specht und Prokuristin Ursula Harter haben Norbert Feßler zum weiteren Geschäftsführer ernannt.

Norbert Feßler ist Diplomingenieur für Maschinenbau. In einem Aufbaustudium hat er sich außerdem zum Wirtschaftsingenieur ausbilden lassen. Nach dem Einsatz als technischer Leiter in einem Baugewerbeunternehmen war er lange Jahre Projektleiter im Anlagenbau für Verpackungsmaschinen. Seit 2011 ist Norbert Feßler bei Harter tätig und bringt dort sein fundiertes technisches und betriebswirtschaftliches Wissen ein. Seine Verantwortlichkeit bei dem Allgäuer Trocknungsanlagenbauer liegt unter anderem im Vertrieb von Trocknungsanlagen für die Lackier- und Reinigungsindustrie.

Geschäftsleitung von Harter

 

CEC: Neuer Vorstand gewählt

Am 5. Mai 2015 haben die Mitglieder des Cleaning Excellence Center (CEC) einen neuen Vorstand gewählt. Dipl.-Ing. (FH) Volker Burger, Geschäftsführer der CleanControlling GmbH in Emmingen-Liptingen, tritt die Nachfolge von Gerhard Koblenzer als Vorstandsvorsitzender an.

Volker Burger ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Technischen Sauberkeit, der über vielfältige Kontakte in unterschiedlichen Branchen verfügt. Mit seinem Unternehmen bietet er zahlreiche Dienstleistungen rund um die technische Sauberkeit an, wie Sauberkeitsanalysen, Beratung und Schulung. Die CEC-Mitglieder sind überzeugt, dass der profilierte Netzwerker das CEC weiter voranbringen wird.

Das Interesse an technischer Sauberkeit wird nach den Worten von Burger weiter zunehmen. Unternehmen wie die Automobilhersteller entwickelten Produkte, die immer mehr Funktionen übernähmen und dadurch immer sensibler auf Verschmutzung reagierten. Auch die Elektronik spiele eine wachsende Rolle. Das CEC mit den vielfältigen Kompetenzen seiner Mitglieder und seinem weit verzweigten Netzwerk könne hier für Anbieter und Anwender von großem Nutzen sein.

Gerhard Koblenzer, Geschäftsführer der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riedrich, kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Er möchte sich verstärkt seinem Unternehmen widmen, bleibt aber dem CEC sowohl als Mitglied als auch fachlich weiterhin eng verbunden. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. CEC-Geschäftsstellenleiter Christian Siegert­ würdigte Gerhard Koblenzer als fachlich und menschlich außergewöhnlichen Vorsitzenden, der mit Kompetenz und Kreativität stetig an der positiven Entwicklung des CEC beteiligt gewesen sei.

Die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden bestätigt: Ralf Nerling, Nerling Systemräume GmbH, Renningen, bleibt zweiter Vorsitzender. Der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler nimmt weiterhin die Aufgaben des Finanzvorstands wahr. Prof. Dr. Juliane König-Birk, Pamas Partikelmess- und Analysesysteme GmbH, Rutesheim, und Rudi Rohnfelder, QTS GmbH, Ditzingen-Heimerdingen, komplettieren das Vorstandsteam.

Das Cleaning Excellence Center (CEC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für die industrielle Bauteil- und Oberflächenreinigung mit Sitz in Leonberg bei Stuttgart. Es wurde im Juni 2011 mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, dem Messebetreiber der parts2clean und der Stadt Leonberg gegründet. Zu den Mitgliedern zählen rund 50 namhafte Technologieunternehmen sowie mittlere und kleine Betriebe aus allen Bereichen der industriellen Reinigung wie etwa Anlagenbau, Analyse, Reinigungsmittel und Chemie sowie Anwender von industriellen Reinigungsprodukten oder -prozessen. Kooperationen mit etablierten Forschungseinrichtungen wie der Fraunhofer-Gesellschaft oder dem Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) runden das Profil des Netzwerks ab. Akteure und Anwender profitieren beim CEC unter anderem vom konzentrierten Wissen sowie von der gebündelten Kompetenz, die alle relevanten Bereiche der Industriellen Reinigung umfasst. Die herstellerunabhängige Betrachtung der unterschiedlichsten Schritte und Gegebenheiten entlang der gesamten Prozesskette stellt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dar.

 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top