VLM ClimaCORR® – Korrosionsprüftruhe bis -20°C

Oberflächen 08. 11. 2015
  • Autoren dieses Artikels
  • 1342x gelesen

Die VLM GmbH, Innovative Korrosions-Prüftechnik, in Bielefeld, erweitert die ClimaCORR® FR Linie mit einer neuen Truhenkonstruktion für die Durchführung von Klima-Wechseltests im Bereich von -20 °C bis + 60 °C. Für extreme Leistungen im Bereich von -40 °C bis + 80 °C hat sich seit Jahren die ClimaCORR®Truhe CC 1000-TL FR 40/60 bewährt. Die Kälteleistung der neuen Truhe ist für den VDA 233-102 Test ausgelegt. Aufgrund der Werkstoffkombination von einem speziellen Polyethylen und Edelstahl ist der Temperaturbereich auf von -20 °C bis +60 °C begrenzt. Besonders hervorzuheben bei der Truhe ist die bisher nicht verfügbare Regelung von Feuchtklimaten im Bereich von Raumtemperatur bis etwa + 10 °C. Damit ist auch die in einigen Normen vorgegebene Equilibrierung des Prüfraums bei 23 °C oder 25 °C möglich.

Die Seitenwände der Truhe mit einem Prüfraumvolumen von 1000 L bestehen aus Polyethlen mit Einfräsungen für die Aufnahme des Probendepots. Der Prüfraum steht in einer Edelstahlrahmenkonstruktion und ist für eine Beladung bis 450 kg ausgelegt. Bodenwanne, Wände und das Dach bestehen aus Edelstahl der mit dem chemisch hochbeständigem ECTFE (Ethylen-Chlortrifluorethylen) beschichtet ist, das sich im chemischen Apparatebau seit langem bestens bewährt hat. Die so im Gegensatz zu Prüfräumen aus Kunststoff erreichte hohe Wärmeleitfähigkeit bietet die entscheidende Voraussetzung für die Regelung von Temperatur und Feuchte in engen Toleranzen beziehungsweise das präzise Fahren von Temperatur-/Feuchterampen sowie schnelle Wechsel der Prüfklimate innerhalb der Normvorgaben.

Entsprechend der ClimaCORR® Technologie ist auch diese neu entwickelte Truhe mit der auf dem Betriebssystem Windows CE beruhenden Steuerung ausgestattet. Sie arbeitet mit einem in Probennähe positionierbaren Pt 100 als Führungssensor. Weitere Highlights der Prüftruhe ist beispielsweise die Luftmengenregelung in der Belüftungs- beziehungsweise Warmluftphase. Durch die Programmierung einer Rampe kann zum Beispiel die Warmluft, nachdem der Feuchte-Sollwert erreicht wurde und die Probenoberflächen trocken sind, reduziert werden, wodurch erhebliche Energie gespart wird. Eine ausführliche Produktbeschreibung der ClimaCORR® Truhe CC 1000-TL FR 20/60 steht unter www.vlm-labtec.com zum Download bereit.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top