Der Einsatz von leichten Werkstoffen besitzt bei den Herstellern von Fahrzeugen höchste Priorität. Dies zeigt sich auch auf der diesjährigen Aluminium-Messe in Düsseldorf mit der neuen Sonderfläche, dem Lightweight Technologies Forum, auf dem Informationen zum Thema Leichtbau präsentiert werden. Für den Einsatz von metallischen Leichtbauwerkstoffen spielen neue Werkstoffzusammensetzungen eine Rolle. Allerdings hängt der Einsatz von Leichtmetallen zu einem starken Teil davon ab, wie die Oberflächen der daraus gefertigten Teile gegen Beschädigungen, beispielsweise durch Reibung oder Verschleiß, ganz besonders aber gegen Korrosion durch Kontakt mit anderen Werkstoffen sowie unterschiedliche klimatische Umgebungen, geschützt werden können. Hier sind vor allem Hersteller von anodischen Oxidschichten, Lackierunternehmen, aber auch Dienstleister auf dem Gebiet des thermischen Spritzens gefragt – um nur einige der möglichen Technologien zur Erzeugung von Schutzschichten zu nennen.
Unterstützt werden die Fachunternehmen der Oberflächentechnik hier durch die Weiterentwicklung der Anlagentechnik und Prozessüberwachung. Dies beginnt bereits im Entwicklungsstadium, wo kleine und kompakte Versuchsaufbauten zunehmend mit den modernen Möglichkeiten zur genauen Steuerung und Protokollierung ausgestattet werden. Dadurch wird eine schnelle und präzise Umsetzung vom Labor in die Produktion unterstützt. Für die Produktionsanlagen spielen derzeit vor allem Ansätze zur Erfassung und Verarbeitung von Daten – bekannt unter dem Stichwort Industrie 4.0 – eine wichtige Rolle. Diese soll die Zusammenarbeit zwischen den Partnern in der Prozesskette verbessern und damit auch zur Weiterentwicklung der Produktion beitragen.
Die vorliegende Ausgabe der WOMag bietet einige neue Denkanstöße, wie Verfahren für die Produktion unter hohen Anforderungen an die Qualität zum Einsatz kommen können. Dabei spielen begleitende Verfahren, beispielsweise zur Gewährleistung einer hohen Reinheit und gleichmäßigen Umwälzung von flüssigen Produktionsmedien, eine größere Rolle, als sie auf den ersten Blick erwarten lassen. Dies wird unter anderem in der vorliegenden Ausgabe am Beispiel der Herstellung von galvanisierten Kunststoffteilen für Fahrzeuge (Seite 30ff.) dargestellt –ebenfalls ein wichtiges Thema im Hinblick auf den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen.