Sehen, staunen, erleben: heiße Premiere auf der Hannover Messe

Oberflächen 05. 04. 2017
  • Autoren dieses Artikels
  • 938x gelesen

Auf die Besucher der diesjährigen Hannover Messe – 24. bis 28. April – wartet in Halle 6, Stand B40 (22), ein Erlebnis der besonderen Art: Erstmalig führen hier Experten in der Oberflächenapplikation eine Live-Verzinkung mit vollständigem Prozessablauf durch. Der Technologiedienstleister und Lizenzgeber in der Stückverzinkungsindustrie ZINQ® Technologie GmbH stellt damit praxisnah die Stückverzinkung in seiner Performance als High End der Oberflächenveredelung vor.

Die mobile Verzinkungsanlage ist das Highlight am Stand der ZINQ® Technologie. Besitzen die Anlagen der ZINQ-Gruppe in der Realität Kesselabmessungen von bis zu 19 Metern Länge, so wartet das auf über 400 Grad aufgeheizte Becken hier mit einer Abmessung von nur (L/B/T) 0,24 Meter x 0,15 Meter x 0,24 Meter auf. Die im Kleinen eingesetzten Schmelzmaterialien sind identisch mit den in der Realität verwendeten. Und: Wie im Original, besitzt auch die Messeanlage einen Mini-Kran, mit dem vorgefertigte Musterbleche ins Tauchbad eingebracht werden.

Eintauchen in die WELT DER OBERFLÄCHE – dazu sind die Besucher auf dem Gemeinschaftsstand des Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO) in Halle 6 insgesamt herzlich eingeladen. ZINQ engagiert sich seit Jahren im ZVO, der die Aktivitäten der Oberflächenbranche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Kommunikation bündelt und zudem wichtige Aufgaben in den Bereichen Technologie, Umwelt und Chemiepolitik übernimmt. Folgerichtig ist auch die ZINQ® Technologie GmbH neben anderen Ausstellern ein Teilnehmer des Gemeinschaftsstands.

Das Feuerverzinken ist die nachhaltigste und sicherste Methode, um Stahl vor Korrosion zu schützen. Die Anwendungsgebiete sind grenzenlos: von der Automobil- bis zur Bauindustrie. An 35 Standorten der ZINQ-Gruppe wählen derzeit mehr als 20.000 Kunden die Oberflächen von ZINQ. Zahlreiche Wirtschafts- und Branchenauszeichnungen belegen sowohl den Forschungsansatz als auch den Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens und heben es so als Innovationstreiber der Branche heraus.

ZINQ besitzt mit den beiden Oberflächen zur Stückverzinkung microZINQ® und duroZINQ® die einzigen Cradle to Cradle®-zertifizierten Produkte in der Oberflächentechnik. microZINQ® ist darüber hinaus mit dem Rohstoffeffizienz-Preis prämiert und überzeugt durch einen 80 % reduzierten Materialeinsatz, bei einer – je nach Anwendungsfeld – deutlich verbesserten Leistungsfähigkeit.

ZINQ® Technologie GmbH, Nordring 4, D-45894 Gelsenkirchen

  • www.zinq.com
 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top