Aus der Praxis für die Praxis - Fehler beim Anodisieren von Aluminium vermeiden

Oberflächen 04. 02. 2018
  • Autoren dieses Artikels
  • 2397x gelesen
VOA Workshop Eloxal II des Verbands für die Oberflächenveredlung von Aluminium e.V.

Mit 35 Teilnehmer startete am 22. November 2017 der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) in den zweitägigen Workshop Eloxal II Fehlermanagement – Fehler erkennen, Fehler vermeiden im Rheinhotel Larus in Kaltenengers bei Koblenz. Um die Qualität der Produkte gezielt fördern zu können, müssen wir Fehler aufdecken, beheben und vermeiden, so Friedhelm U. Scholten, Vorstandsmitglied beim VOA, in seiner Eröffnung der Veranstaltung.

Auf Basis des Workshops Eloxal I im Januar 2017 in München, in dem die Grundlagen zum Werkstoff Aluminium und der anodischen Oxidation vermittelt wurden, referierten in Kaltenengers an zwei Tagen insgesamt sieben Referenten. Nach dem Motto Aus der Praxis – für die Praxis stellten die Experten und gleichzeitig VOA-Fördermitglieder die Techniken zur systematischen Fehlersuche vor und erörterten Fehlermöglichkeiten für alle Prozessschritte der anodischen Oxidation von Aluminiumwerkstoffen.

Am Ende des Workshops bedankte sich die VOA Geschäftsführerin Dr. Alexa A. Becker bei den Referenten für ihre Mitwirkung, denn die Weitergabe der enormen Fachkenntnis aus der täglichen Arbeit der Referenten mache diesen Workshop für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so wertvoll und nachhaltig.

Mit dem Eloxal Workshop II schloss der VOA für das Jahr 2017 seine Seminarreihe rund um das Thema Anodisation. Weitere Work­shops sind für 2018 in Planung.

  • www. voa.de
 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top