Diamonds are a girl‘s best friend – Diamanten sind nicht nur die besten Freunde einer Frau sondern auch der ideale Verschleißschutz und Garant für maximale Präzision und Standzeit für Werkzeugmaschinen in der Serienfertigung, insbesondere, wenn man von dem aufgrund seiner Härte (fast) unverwüstlichen Alleskönner – dem polykristallinen Diamanten (PKD) – spricht. Die Wahl, den polykristallinen Diamant nicht nur für die Zerspanung von NE-Metallen sondern auch für den Verschleißschutz einzusetzen, geht auf das Jahr 1973 und der weltweit ersten von Lach Diamant gefertigten PKD-Werkzeuge für das Überdrehen von Kupfer-Kollektoren zurück.
Der nunmehr mögliche Einsatz in der Serienfertigung warf die Frage auf, wie die beim Drehen auf Prismen laufenden Wellen der Kollektoren den neuen Herausforderungen an Standzeit und Führungsgenauigkeit angepasst werden können. Die Lösung wurde auch hier im Härtesten aller Dinge – dem Diamant – für den industriellen Einsatz gefunden.
Dieses Know-how wurde Grundlage zur Entwicklung einer breiten Anwendungspalette für den Verschleißschutz unterschiedlicher Komponenten in Werkzeugmaschinen, spitzenlosen Rundschleifmaschinen, wie zum Beispiel Prismen, Lagerschalen, Zentrierspitzen, Lünettensteine, Gleitschuhe, Kopier- beziehungsweise Führungslineale, Stanzmesser und für viele Anwendungen mehr.
Lach Diamant, seit 1922 familiengeführter Hersteller von Diamant- und CBN-Werkzeugen und –Schleifscheiben, präsentiert auf den bevorstehenden Messen – GrindTec, TechniShow, AMB und IMTS – die hartmetallüberlegenen Vorteile von PKD-bewehrten Komponenten an praktischen Beispielen und Mustern. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen das gesamte Programm überlegener PKD-Werkzeuge für die Zerspanung von NE-Metallen und der neu entwickelten Diamant- und CBN-Schleifscheiben für das superschnelle kostensenkende Profilschleifen von Hartmetall und gehärteten hochlegierten Stählen.
- www.lach-diamant.de