Messen und Prüfen

Werkstoffe 07. 04. 2018

Unter den Produktionsbedingungen in Zentraleuropa ist es unumgänglich, Geräte, Anlagen und Verfahren mit den best verfügbaren Mess- und Prüfeinrichtungen zu versehen. Heute kann auf ein großes Sortiment an unterschiedlichen Technologien zur Bestimmung von Kenngrößen der hergestellten Produkte zurückgegriffen werden. Ein sehr großer Anteil der Kenngrößen steht in direktem Zusammenhang mit der Oberfläche, da diese über die Oberflächeneigenschaften vermittelt werden: Glanz, Härte, Haftung, Farbe oder Rauheit sind solche wichtigen Kenngrößen. Dazu dienen vor allem Verfahren der Optik, da Licht einfach und schnell eine Oberfläche erreichen kann und dessen Kenngrößen wie die Wellenlänge mit hoher Genauigkeit vermessen und ausgewertet werden können. In der vorliegenden Ausgabe gibt Prof. Dr. Schorr von der Dualen Hochschule Karlsruhe einen Einblick in die Messung der Rauheit von Oberflächen, bei der durch den Einsatz von Licht deutliche Fortschritte
gegenüber der bisher gebräuchlichen taktilen Messtechnik erzielt werden können.

Ein weiteres Feld ist die Bestimmung von Größen bei den Anlagen, Maschinen oder Hilfsstoffen, also beispielsweise die Temperatur von Maschinen oder Werkstoffen oder die Energie zur Durchführung von Produktionsprozessen. Auch hier stehen heute zahlreiche Verfahren zur Verfügung, die mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung zunehmend Zusammenhänge zwischen den Anlagen oder Maschinen und den dafür benötigten Energiemengen oder den daraus erzielten Produkten erkennen lassen. Diese Zusammenhänge erlauben es uns, die Effektivität der Prozesse zu verbessern - Aufgaben und Herausforderungen, die beispielsweise unter dem Stichwort Industrie 4.0 zunehmend in den Fokus der produzierenden Industrie rücken.

Diese Entwicklungen spiegeln sich unter anderem auch in dem großen Zuspruch zu Veranstaltungen wie den Fachmessen Control oder der Surface Technology Germany wider, die in den nächsten Wochen stattfinden. Hier sind zahlreiche Anbieter vertreten, die unsere Arbeit im Umgang mit Werkstoffen und Oberflächen verbessern und vereinfachen. In der vorliegenden Ausgabe der WOMag werden einige der modernen und vielversprechenden Mess- und Prüftechniken vorgestellt.

WOMAG – vollständig online lesen

WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top