Steinbeis-Transferzentrum Oberflächen- und Beschichtungstechnik

Oberflächen 07. 05. 2018

Das Steinbeis-Transferzentrum Oberflächen- und Beschichtungstechnik wurde von Prof. Dr. Volker Bucher im Jahr 2015 gegründet. Seit 2016 nutzt es die Laborräume und die umfangreiche Ausstattung des Studienzentrums Rottweil in der ehemaligen Pulverfabrik im Neckartal.

Das Dienstleistungsangebot des Transferzentrums ist vor allem auf Beschichtungen mit Plasma-, Dünnschichttechnik fokussiert. Auf diesem Gebiet reichen die Aktivitäten von der Beratung, Schulung und Weiterbildung - ein Schwerpunkt liegt unter anderem darin, den Nachwuchs für technisch-wissenschaftliche Arbeitsbereiche zu begeistern - über angewandte Forschung und Entwicklung bis hin zur Auftragsentwicklung im Rahmen von Förderprojekten (z.B. ZIM oder Innovationsgutscheine des Wirtschaftsministeriums).

Das Institut ist mit Laborräumen und Gerätschaften ausgestattet, um beispielsweise maßgeschneiderte Oberflächen für unterschiedliche technische Anwendungen, insbesondere aber Oberflächentechnologien für Medizintechnik zu erzeugen. Zur Herstellung entsprechender Schichten und Schichtsysteme werden von allem auf die Plasma- und Dünnschichttechnik, die plasmaunterstützte Atomlagenabscheidung (PEALD) sowie auf Parylen-Beschichtungen eingesetzt.

Zu den erfolgreich abgewickelten Projektbeispielen zählen unter anderem ultradünne hochspannungsfeste Schichten, Diffusionsbarrieren für Wasserdampf, Systeme zum Schutz von flexiblen und starren Elektronikbaugruppen in harscher Umgebung, homogene Farbschichten auf komplexen Bauteilgeometrien, korrosionsfeste Beschichtungen für elektronische Baugruppen und für die Medizintechnik sowie langzeitstabile Oberflächenfunktionalisierungen.

  • www.steinbeis.de/su/1877

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top