Oberflächenspezialist erweitert Portfolio im Bereich Coatings

Oberflächen 03. 02. 2019
  • Autoren dieses Artikels
  • 1155x gelesen

Die Benseler-Firmengruppe hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die LISI Automotive Beteo GmbH & Co. KG, Gummersbach, übernommen. Damit erweitern die Oberflächenspezialisten mit Hauptsitz in Markgröningen ihr Portfolio im Bereich der Zinklamellenverfahren und Schraubensicherungen.

Die LISI Automotive Beteo GmbH & Co. KG wurde 1982 in Gummersbach, Nordrhein-
Westfalen, gegründet und gehörte bis zum 31. Dezember 2018 zur französischen LISI Group. Das Unternehmen produziert hochwertige Gewindesicherungsbeschichtungen, Korrosionsschutzlackierungen und Gleitmittelbeschichtungen, unter anderem für Gewindeteile, Stanz- und Biegeteile sowie Drehteile. Auftraggeber sind führende Hersteller von Verbindungselementen in Europa; ein großer Teil der Korrosions- und Sicherungsbeschichtungen ist für den Automobilsektor bestimmt. Seit dem 1. Januar 2019 firmiert die neue Benseler-Tochter unter dem Namen Benseler Beteo GmbH & Co. KG.

Wir freuen uns, dass Beteo Teil der Benseler-Firmengruppe ist und einen wichtigen Baustein in unserer Wachstumsstrategie darstellt, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer der Benseler Holding GmbH + Co. KG. Das langjährige Know-how des Unternehmens im Bereich der Schraubensicherung und die dort eingesetzten Verfahren sind ihm zufolge eine ideale Ergänzung dessen, was Benseler als einer der größten Lohnbeschichter seinen Kunden bereits anbietet. Die neue Benseler-Tochter rundet das Leistungsportfolio der Oberflächenspezialisten auch auf dem Gebiet der Zinklamellenbeschichtung bei Bauteilen mit kleineren Abmessungen und/oder komplexen Geometrien, wie zum Beispiel kleinen Innenkraftantrieben, ab.

LISI Automotive Beteo passt nach den Worten von Jens-Paul Hänig, Geschäftsführer der Benseler ­Beteo GmbH & Co. KG, sehr gut in die Benseler-Firmengruppe. Wir sind uns einig, dass nur ausgezeichnete Qualität sowie absolute und flexible Lieferfähigkeit in Verbindung mit bestem Service die Basis für ein verlässliches, kunden- und zukunftsorientiertes Unternehmen bilden. So wie Benseler passe auch ­Beteo sein Produktionsprogramm ständig an die wachsenden Ansprüche des Marktes an. Jens-Paul Hänig wird weiterhin als ­Geschäftsführer die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Standorts tragen.

Benseler ist Dienstleister für technisch anspruchsvolle Lösungen in den Bereichen Beschichtung, Oberflächenveredelung, Entgratung und elektro­chemische Formgebung von Serienteilen. Die Benseler-Firmengruppe mit Sitz in Mark­gröningen bei Stuttgart besteht aus den ­Geschäftsbereichen Coatings und Entgratungen.

Das Unternehmen entwickelt seine Kernprozesse stetig weiter, ergänzt sie um vor- und nachgelagerte Prozesse und pflegt Systempartnerschaften mit seinen Kunden. Sieben Standorte in Deutschland sowie Beteiligungen in der Schweiz und in Tschechien stellen die räumliche Nähe zum Kunden sicher. Die Benseler-Firmengruppe erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 170 Millionen Euro. Derzeit sind zirka 1100 Mitarbeiter beschäftigt. Nachhaltigkeit und soziales Engagement prägen neben technischer Expertise das Handeln des seit über 50 Jahren bestehenden Familienunternehmens.

  • www.benseler.de

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top