Moulding Expo als Branchen- und Ideenmarktplatz

Werkstoffe 08. 06. 2019
  • Autoren dieses Artikels
  • 780x gelesen

In der dritten Auflage zieht die Fachmesse eine positive Bilanz

Die Moulding Expo 2019 war in ihrer dritten Auflage erneut ein Treffpunkt des deutschen und europäischen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. Rund die Hälfte der Aussteller stammt dabei aus dem Kernbereich dieser Hightech-Branche. Die Messe bietet somit eine stabile Plattform, auf der sich Aussteller mit Kunden und Zulieferern, aber auch mit ihren Kollegen aus der Branche austauschen können. Damit verankert sich die Moulding Expo auf hohem Niveau als führender Branchentreff; das zeige sich laut Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, anhand von zwei Aspekten: Die Qualität der Besucher sei hoch, 79 Prozent seien Einkaufs- und Entscheidungsträger. Zudem stammten 30 Prozent der Besucher direkt aus dem Werkzeug- und Formenbau selbst.

Zuhause mitten im Markt

Die Moulding Expo gewinnt auch international immer mehr an Bedeutung. 12 943 Fachbesucher aus 59 Ländern sahen in Stuttgart die Produkt- und ­Dienstleistungsangebote von 705 Ausstellern. 17 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, wie der Türkei, Italien und Portugal – allesamt für die Branche relevante Märkte.

Ausländische Aussteller nutzen die Fachmesse unter anderem zur Anbahnung und Koordination von Kooperationsprojekten. So auch Cavalier Tool & Manufacturing aus dem kanadischen Windsor-Cluster, das erstmals auf der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau als Aussteller vertreten war. Wir sind stärker und ­effizienter, wenn wir gemeinsam mit Partnern an einem Strang ziehen, anstatt zu konkurrieren, erklärt Brian Bendig, Inhaber des Hightech-Werkzeug- und Formenbau-Unternehmens mit 150 Mitarbeitern. Diese Philosophie wolle man mit der Präsenz auf der Fachmesse Wirklichkeit werden lassen. Denn der Markt sei groß genug für alle.

Für Kern Microtechnik, Hersteller von CNC-Fertigungszentren, bedeutet die Moulding Expo Chance und Herausforderung zugleich. Nach den Worten von Geschäftsführer Simon Eickholt sind auf der Moulding Expo die Fachleute der Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen vor Ort, die bei Kern Microtechnik ganz dezidiert auf der Suche nach Lösungen für konkrete Projekte seien. Die Leads, die wir hier generieren, sind von höchster Qualität, so Eickholt. Auch weil die Werkzeugmacher maximale Ansprüche an Oberflächengüte, an die präzise Zerspanung von Highend-Materialien und zunehmend auch an automatisierte Lösungen stellten.

Die Moulding Expo ist nach Aussage von Marcel Bestenlehrer, Geschäftsführer des gleichnamigen Poliertechnikspezialisten, eine Plattform für Dienstleister und Zulieferer; durch ihren klaren Fokus auf den Werkzeug-, Modell- und Formenbau könnte die ­Messe für ihn nicht besser ausgerichtet sein. Die Veranstaltung sei darüber hinaus ein echter Branchentreffpunkt. Die Messe habe genau die richtige Größe, die Wege seien kurz: Werkzeugmacher, deren Kunden und die Dienstleister fänden sich hier zum schnellen, spontanen Austausch zusammen – auch nach Messeende.

Unterschiedliche ­Akteure ­finden zusammen

Erneut setzte die diesjährige Veranstaltung einen Schwerpunkt im Bereich Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Zum ­zweiten Mal realisierte Steffen Ritter, Professor an der Hochschule Reutlingen mit einem Studententeam das MEX-Give Away, das auf der Fachmesse live spritzgegossen ­wurde: Die Brotzeitdose MEX BOX ist der Knaller. Die Leute seien Schlange gestanden. Wir bekommen sehr gutes Feedback: Zum einen zu dem Produkt selbst, zum anderen – und das ist viel wichtiger – auf die Art, wie wir es entwickelt haben. Ideenfindung, Bauteilkon­struktion, Kriterienkatalog, Werkzeugkonzept und -konstruktion: Alles haben die Studenten selbst gestemmt. Die Krönung sei, dass die Studierenden auf der Moulding Expo noch lernten, ihr Produkt zu verkaufen. Für den Professor ein ideales Beispiel dafür, wie verschiedene Akteure auf der Fachmesse ­zusammengebracht werden.

Text zum Titelbild: Die Moulding Expo 2019 vereinte wieder die Branche und ihre Zulieferer (Bild: Messe Stuttgart)

 

Geschäftsführer Simon Eickholt, Kern Mikrotechnik, trifft auf der Moulding Expo die Fachleute des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus (Bild: Messe Stuttgart)

 

Steffen Ritter, von der Hochschule Reutlingen, und sein Studententeam haben die Brotzeitdose MEX BOX realisiert und produzierten sie live auf der Messe (Bild: Messe Stuttgart)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top