EAC 2019 - Programm und Registrierung sind online

Werkstoffe 07. 10. 2019
  • Autoren dieses Artikels
  • 665x gelesen

Das offizielle Programm für den EAC European Aluminium Congress 2019 zum Thema Aluminium & Mobility liegt vor; die Registrierung für die Teilnahme ist ab sofort möglich.

Veranstaltet wird der European Aluminium Congress EAC 2019 am 25. und 26. November 2019 in Düsseldorf vom Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA). Der GDA organisiert den EAC 2019 innerhalb der D-A-CH, Allianz für Aluminium mit Unterstützung des Schweizer Aluminiumverbandes alu.ch und der Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband NE-Metallindustrie.

In kaum einem Sektor wie der Mobilität ist die Notwendigkeit des Wandels größer. CO2-Emissionen stehen im Zentrum politischer Regulierung und forcieren einen technologischen Umbruch – sei es in der Automobilindustrie, im Flugzeugbau, oder im Öffentlichen Nahverkehr. Digitalisierung wird Verkehrsträger an sich, aber auch ihre Nutzung deutlich verändern. Schon heute stehen in urbanen Räumen viele attraktive Systeme miteinander im Wettbewerb. Und diese Entwicklung wird weiter Fahrt aufnehmen. Für die Aluminiumbranche gilt es, die Vorteile des Werkstoffs weiter zu akzentuieren und Gewinner der Transformation zu bleiben. Beim diesjährigen EAC werden hochkarätige Vertreter aus der Automobil-/Luftfahrt- und Aluminiumindustrie, von Universitäten, Forschungsinstituten und Mobilitätsstartups über die Zukunft der Mobilitätssysteme, die Anforderungen an Werkstoffe und Konstruktionen und die Chancen von Aluminium berichten und diskutieren.

Am ersten Tag wird in der Eröffnungsansprache durch die Europäische Kommission der politische Rahmen künftiger Mobilität beleuchtet. Die anschließenden Keynotes betrachten den Wandel aus unternehmerischer Sicht. Mit einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion mit Vertretern der Aluminiumindustrie, der Luftfahrtbranche, der Automobilindustrie und einem Mobilitätsstartup endet der erste Tag.

Der zweite Tag ist in vier Sessions den Schwerpunkten Automotive/Transport, Processes/Heat Treatment/Joining, Surface/Additive+Digital Manufacturing/Recycling und Markets gewidmet. In allen Sessions werden ausgewiesene Experten von internationalen Firmen sprechen und Beispiele aus der Praxis geben. Alle Vorträge werden gleichzeitig in Deutsch und Englisch übersetzt.

Weitere Informationen zum Congress, zur begleitenden Ausstellung, Registrierung und Hotelbuchung sind auf der Congress-Web­site zu finden:

www.aluinfo.de/aluminium-congress.html

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top