Kühllösungen für die additive Fertigung

Werkstoffe 08. 03. 2020
  • Autoren dieses Artikels
  • 1631x gelesen

Sichere Prozesse durch zuverlässige Kühltechnologie von technotrans SE – Hohe Kontrolle über Prozessparameter in der additiven Fertigung,mit dem Fokus auf das Laseraufschmelzverfahren

Die technotrans SE bietet mit dem Kühlsystem der mako-Reihe und dem 19-Zoll-Einschubkühler kompakte Lösungen zur präzisen Temperierung, zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen der additiven Fertigung. Die Temperiersysteme zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Prozesssicherheit, Präzision und Energieeffizienz aus..

Im Bereich der additiven Fertigung kommen heutzutage immer anspruchsvollere Systeme zum Einsatz. Diese benötigen ein entsprechend leistungsfähiges thermisches Management. Hier besteht nach Ansicht von Ingo Gdanitz, Business Development Manager bei technotrans, eine Möglichkeit, die Branche mit den Kühlern aus der mako-Reihe zu unterstützen.

Die Lasersysteme benötigen eine effektive Kühlung, um ihre Abwärme abzutransportieren sowie eine Temperierung, die einen Präzisionsverlust durch Wärmedehnung verhindert. Hier sieht der Spezialist für Kühlung, Temperierung und Filtration deshalb das größte Potenzial. Das Unternehmen möchte sich in dieser Branche als Systempartner mit ausgereiften, anwendungsspezifischen Produkten positionieren. Ziel ist es, die Gesamtsysteme der Anwender zu optimieren – sowohl in der Leistung als auch in der Präzision, betont Gdanitz.

Zuverlässige Kühler für die ­additive Fertigung

Für die additive Fertigung hat technotrans vor allem zwei kompakte Kühlsysteme in seinem Produktportfolio: Durch seine Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision ist der mako Kühler optimal für den industriellen 3D-Druck. Zusätzlich ist er sehr wirtschaftlich hinsichtlich der Investitions- und Betriebskosten sowie besonders geräusch- und vibrationsarm. Der 19-Zoll-Einschubkühler ist dank eines neuartigen liegenden, drehzahlgeregelten Miniverdichters ebenfalls sehr leise und einfach in Einbaurecks integrierbar.

Darüber hinaus ist die Serie toolsmart ideal für die Hybridfertigung, bei der sowohl additiv gefertigt als auch zerspanend nachbearbeitet wird. Die Kühllösung unterstützt den Prozess im additiven Teil durch eine Laserkühlung und im zerspanenden Bereich durch Kühlung und Filtration des Kühlschmierstoffs. Das System kann individuell entsprechend der Anforderungen der Anwendung konfiguriert werden.

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 20 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen erschließt sich die Unternehmensgruppe kontinuierlich neue Branchen. Hierzu zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung und Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität sowie Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet tech­notrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 216,3 Millionen Euro.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top