Schlötters erste virtuelle Messe traf auf reges Interesse

Oberflächen 08. 08. 2020
  • Autoren dieses Artikels
  • 1269x gelesen

Nähe zum Kunden trotz Abstandsregeln und abgesagten Messen

Die Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG hatte sich kurzfristig dazu entschlossen, vom 16. bis 18. Juni 2020 eine virtuelle Messe zu organisieren, um ihre Kunden und Vertriebs­partner über neue Produkte informieren zu können. Bei einem Rundgang über den virtuellen Messestand hatten die Messebesucher die Gelegenheit, verschiedene digitale Exponate zu besichtigen. Per Mausklick erhielten sie unter anderem Informationen zum ­Reverse Pulse Plating-Verfahren SLOTOCOUP PRT 2200, dem Beizentfetter SLOTOCLEAN BEF 1790 sowie zu verschiedenen Verfahren der Kunststoffmetallisierung. SLOTOCOUP PRT 2200 wurde für die Durchkontaktierung von Leiterplatten mit sehr hohen Aspektverhältnissen entwickelt, die beispielsweise bei der Herstellung von Serverboards zum Einsatz kommen; der Beiz­entfetter SLOTOCLEAN BEF 1790 verringert die Gefahr einer fertigungsbedingten Wasserstoffversprödung.

Der Geschäftsbereich Anlagentechnik von Schlötter stellte einen neuen Hochstromkontakt und eine ebenfalls zum Patent angemeldete optimierte Zinklösestation aus. Auf dem Weg zum Internet der Dinge (IoT) wurde außerdem erstmals die Schlötter Smart Services, eine digitale Lösung für die Galva­notechnik, präsentiert. Die Smart Services ermöglichen es, über eine webbasierte Anwendung eine Galvanoanlage (Anlage-Monitoring) sowie die in ihr eingesetzten galvanotechnischen Verfahren (Prozess-Monitoring) online zu überwachen. Damit lassen sich im laufenden Betrieb wichtige Parameter wie die Zahl der bearbeiteten Warenträger oder Temperatur und pH-Wert der Elektrolyte automatisch ablesen. Auch die italienische Firma Italtecno, mit der Schlötter erst vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hat, war auf der virtuellen Messe präsent.

Thomas Haberfellner, Leiter Vertrieb und Service bei Schlötter, zog ein positives ­Fazit: Von der Resonanz waren wir insgesamt sehr erfreut, da wir viele hundert Besucher am virtuellen Messestand begrüßen durften. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich ihm zufolge die Webinarvorträge, die von Schlötter erstmals in diesem Umfang angeboten worden waren. Gerade aus den Webinarvorträ­gen hätten sich im Nachgang noch viele interessante Diskussionen und vertiefende Gespräche sowie Termine für individuelle Webinare ergeben.

Webinar-Programm

Im Rahmen der virtuellen Messe wurden folgende Webinare angeboten:

  • SLOTOSIT PCB 3500: effiziente Lösung zur Direktmetallisierung für neue 5G-Materialien
  • SLOTOSIT PCB 3800: die etwas andere Lösung für die Metallisierung von neuartigen Leiterplattensubstraten
  • Auf dem Sprung zur Serie – SLOTOSIT KM 3000: Metallisierung von Sonderkunst­stoffen
  • 3 in 1: die Lösung für MSAP und SAP – SLOTOCOUP SF50
  • SLOTOCOUP PRT 2200: hohe Aspektverhältnisse mit dem neuen Reverse Pulse Plating-System für VCP- und SVP-Anlagen
  • Beizentfetter der nächsten Generation – SLOTOCLEAN BEF 1790: mehr Prozess­sicherheit hinsichtlich Wasserstoffversprödung beim Beizen
  • Zeit, Energie und Ressourcen – Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparung im Fokus: Hochleistungsabscheidung von Zink-Nickel im alkalischen Trommelsystem SLOTOLOY ZN 210 VX
  • SLOTANIT BSF 1660: Borsäurefreies saures Hochglanz-Zinkbad
  • Zeit, Energie und Ressourcen – Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparung im Fokus: KOH-basiertes Zinksystem ZINCASLOT ZA 2390: schnell und mit bemerkenswerter Metallverteilung
  • Schlötter Smart Services: digitale Lösungen für die Galvanotechnik
  • Time, energy and resources – focus on economy and CO2 savings: High Temperature Anodizing Process. Anodizing Additive WM 80 L – energy savings (lower voltage and less cooling)
  • Nickel free cold sealing for architectural and decorative applications and Superseal for automotive application

Unter messe@schloetter.de können Interessenten einen individuellen Termin für ein Webinar vereinbaren, auch in englischer Sprache.

(Bild: Schlötter GmbH & Co KG)

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top