Digitalisierung

Werkstoffe 06. 10. 2020

Derzeit wird rege über das bereits erreichte beziehungsweise oft auch zu geringe Leistungsniveau der Schulen im Bereich der Digitalisierung diskutiert. Aber nicht nur der Bereich Bildung befindet sich in einem deutlichen Umbruch. Auch in der Technik, insbesondere der Prozesstechnik zur Herstellung von Gütern, steigt das Interesse an digitalen Möglichkeiten, nicht zuletzt durch die veränderten Arbeitsbedingungen in Folge der Pandemie. Dies betrifft viele Ansätze rund um Industrie 4.0, die oftmals aufgrund fehlender personeller Kapazitäten in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind. Die Sager + Mack GmbH geht jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Mit einer Sensorik ausgestattete Pumpensysteme werden in die Lage versetzt, umfangreiche Betriebsdaten zu erfassen und aufzubereiten. Die Ergebnisse der Datenverarbeitung stehen beispielsweise einer Anlagensteuerung zur Optimierung im Hinblick auf Energieeinsparung oder Durchsatzerhöhung zur Verfügung. Die Arbeit der Anlagenbediener wird zugleich erleichtert, indem umfangreiche Funktionsdaten zusammengestellt und über mobile Geräte einfach und übersichtlich verfügbar gemacht werden.

Unter anderem die Präsentation der neuen Technologie von Sager + Mack stand auf dem Programm des 1. Netzwerktreffens Galvano-Zirkel (Bericht in der vorliegenden Ausgabe der WOMag auf Seite 30ff) in den Betriebsräumen der Sager + Mack. Auch die anderen Partner des Netzwerks präsentierten einer großen Zahl an Fachleuten ihre Produkte und Leistungen - nach langer Zeit wieder im persönlichen Gespräch. Die
Arbeitslage bei den Unternehmen der Branche zu diskutieren sowie die unterschied-
lichen Einschätzungen der Kollegen zu erfahren ist etwas, das nur sehr schwer über Online-Veranstaltungen, sei es als Online-Meeting zwischen Geschäftspartnern oder als Online-Tagung mit einer mehr oder weniger großen Anzahl an Teilnehmern, realisierbar ist. Hierfür sind persönliche Treffen nach wie vor unersetzlich.

Anders ist die Lage eher bei reinen Arbeitstreffen zwischen einem bestehenden Kreis von Fachleuten oder auch Mitgliederversammlungen – sie könnten zukünftig mit gutem Erfolg als Online-Veranstaltung abgehalten werden. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür lieferte die Deutsche Gesellschaft für Galvano - und Oberflächentechnik DGO Mitte September mit ihrer Mitgliederversammlung. Sowohl die Ausführungen der Geschäftsführung und des Vorstandes waren in vollem Umfang gelungen, als auch das Abstimmungsverfahren über Vereinsbelange. Den Organisatoren muss hier ein uneingeschränktes Lob gezollt werden. Mit dieser online abgehaltenen Mitgliederversammlung haben DGO/ZVO gezeigt, dass Einsparung bei Zeit, Kosten und Energie möglich ist und somit auch der Umweltschutzgedanke auf diese Weise gelebt werden kann.

WOMAG – vollständig online lesen

WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top