Gelungene Veranstaltung

Werkstoffe 08. 10. 2021

Teilnehmen oder nicht – die Vorbehalte, an den diesjährigen ZVO-Oberflächentagen während der Pandemie vor Ort teilzunehmen, waren über lange Zeit groß. Die mehr als 300 Teilnehmer in Berlin sind daher angesichts des schwierigen Jahres 2021 ein gutes Ergebnis für die Veranstalter. Dass die Präsenzveranstaltung mehr als überfällig war, zeigten die intensiven und anregenden Gespräche an allen drei Veranstaltungstagen.

Ein Wehrmutstropfen für die Veranstalter war das nur wenig genutzte Angebot der Online-Teilnahme. Trotz des zunehmenden IT-Einsatzes gerade auch im ­beruflichen Umfeld waren kaum 30 Personen außerhalb des Tagungsorts Berlin über Computer oder mobile Geräte den Vorträgen zugeschaltet (soweit der Redaktion der WOTech bekannt ist). Hier hätten die Veranstalter mit ihrem Engagement eine weitaus höhere Zahl verdient gehabt – in dieser Beziehung ist also noch deutlich Luft nach oben.

Dabei boten die ZVO-Oberflächentage mit annähernd 50 Fachvorträgen eine Fülle an interessanten und neuen Informationen. Insbesondere die Herausforderungen zur Einsparung von Energie bei gleichzeitiger Erfassung und Reduzierung der Emissionen an Kohlenstoffdioxid werden in allen Produktionsbereichen enormes Gewicht gewinnen. Zahlreiche Vorträge beleuchteten hier unterschiedliche Aspekte – von der Einsparung an Chemikalien über die Investition in effizientere Anlagen und Geräten bis hin zur besseren Nutzung der alternativen Verfahren zur Energiegewinnung.

Bei vielen Verfahren zur Optimierung der Prozesse kommen die Errungenschaften der Informationstechnologie, allen voran die sogenannte Künstliche Intelligenz, zum Einsatz – auch wenn in manchen Fällen nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, was sich hinter KI eigentlich verbirgt oder wie diese zu besseren Ergebnissen bei so handfesten Arbeits­prozessen wie der Oberflächentechnik führen soll. Dies wird weiterhin ein spannendes Thema sein.

In dieser und den nächsten Ausgaben der WOMag werden die Inhalte der Vorträge für alle Interessenten in Kurzform zusammengestellt, auch um die Arbeiten der Fachleute zu den unterschiedlichen Aspekten der Oberflächentechnik für die nächste Generation zu erhalten. Den Organisatoren der ZVO-Oberflächentage sei auf diesem Weg ein großes Kompliment für ihre Arbeit ausgesprochen – verbunden mit der Hoffnung, dass wir jetzt wieder im gewohnten normalen Modus arbeiten können!

WOMAG – vollständig online lesen

WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top