Am 1. September 2021 erfolgte die Übernahme der Coventya-Gruppe durch Element Solutions Inc. Inzwischen ist die Integration zwischen dem Geschäftsbereich MacDermid Enthone Industrial Solutions und Coventya vorangeschritten und geänderte Strukturen wurden festgelegt.
Als Vice President Europe steht Robert Geissler dem gesamten europäischen Commerical Bereich vor. Der Commercial Bereich umfasst alle Funktionen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Darunter fallen Vertrieb, technischer Service, Labore und Technikum sowie der Vertriebsinnendienst.
Robert Geissler ist seit 1989 in der Industrie tätig und verbrachte viele Jahre in den USA, Asien und nun in Europa. Sein Team aus Vertriebsprofis deckt den gesamten europäischen Raum ab, der in vier Regionen unterteilt ist. Southwest (Italien, Spanien, Frankreich), Central-East (DACH, Benelux und Osteuropa), Nordic (UK und Skandinavien) und Southeast (Türkei, Nordafrika und der mittlere Osten). Durch die breit aufgestellte Struktur kann dieses Team fast allen Anforderungen gerecht werden.
Die Region Central-Eastern Europe wird von Christian Kaiser als Regional Business Director verantwortet. Der Diplomkaufmann und staatlich geprüfte Galvanotechniker war bis zur Übernahme 2021 Geschäftsführer bei der Microgleit Spezialschmierstoffe GmbH, einer 100%-igen Tochter der Coventya. Nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten und dem Berufseinstieg bei Wieland Edelmetalle war Christian Kaiser bereits 13 Jahre für MacDermid tätig und kennt insofern beide Unternehmen bestens. Er begann bei MacDermid als Laborleiter, wechselte 2006 in den Vertrieb und übernahm später das weltweite Produktmanagement für Chemisch Nickel. Nach seinem Wechsel zu Coventya im Jahr 2016 übernahm Christian Kaiser den Posten des internationalen Produktmanagers für Korrosionsschutz.
Für die geografisch aufgeteilten Bereiche übernehmen erfahrene Experten die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten. Sven Pörschke ist der Sales Manager für Norddeutschland und Benelux. Seit fast 14 Jahren ist der Chemietechniker bei Coventya tätig und hat verschiedene Positionen im Bereich Technik, Forschung & Entwicklung sowie im nationalen und internationalen Produktmanagement durchlaufen. In seiner letzten Funktion als Geschäftsführer der Coventya GmbH hatte er die Bereiche Vertrieb, Technik, F&E und Personal verantwortet.
Bernd Jansen ist der Sales Manager für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz. Der Vertriebsspezialist ist bereits seit 2002 bei MacDermid (vormals bei Enthone) und hat das Vertriebsnetz dort entscheidend geprägt. Seine jahrelange Erfahrung möchte er einsetzen, um die neuen Vertriebsstrategien erfolgreich umzusetzen, die Vertriebsmitarbeiter zu fördern und den Vertrieb stets nah an den Kunden zu positionieren.
Miroslav Miskech ist der Sales Manager für Osteuropa. Bevor der 47-jährige Slowake im Jahr 2007 zu Enthone kam, absolvierte er die School of Electrical Engineering, arbeitete bei Tesla Slovakia und war in Deutschland bei der Blasberg GmbH als Techniker für die Kundenbetreuung tätig. Später ging er als unabhängiger Vertreter des Unternehmens zurück in die Slowakei. In der Slowakei wurde er Geschäftsführer bei Enthone s.r.o. und später bei MacDermid Enthone s.r.o. Er verantwortete damit den Vertrieb in der Slowakei, Polen und der Tschechischen Republik.
Für den technischen Bereich ist Christian Säuberlich als Technical Manager Central East zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Diße zuständig. Galvaniseurmeister Christian Säuberlich ist bereits seit 1988 in der Branche tätig. Bei den Konzernvorgängerfirmen Blasberg Oberflächentechnik, Enthone GmbH und MacDermid Enthone GmbH hatte er die verschiedensten Aufgaben im Technischen Service der Galvanotechnik durchlaufen. Zusätzlich zu seinem beruflichen Engagement bekleidet der 49-jährige Säuberlich Ehrenämter bei der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und der Technischen Akademie Solingen.
Stefan Diße war seit Anfang 2020 als Technischer Leiter bei Coventya für den Bereich Anwendungstechnik, Servicelabor und Physikalische Untersuchungen verantwortlich. Vorher war der Galvaniseurmeister als Leiter Operative Technik bei der HDO Druckguss- und Oberflächentechnik GmbH und 14 Jahre bei der Kiesow Dr. Brinkmann GmbH & Co. KG tätig, zunächst als Anwendungstechniker im Außendienst und später als Vertriebsleiter Deutschland.
Mit Jochen Oberholz hat die Organisation Central-East einen Sales Executive mit hoher Fachkenntnis im Team mit dem Fokus auf Neugeschäftgewinnung. Jochen Oberholz war zuletzt bei Coventya der Vertriebsleiter für den gesamten DACH-Bereich. Der 55-jährige staatlich geprüfte Galvanotechniker hatte davor verschiedene Positionen im Vertrieb und in der Produktion durchlaufen.
Für den optimalen Ablauf des Vertriebsinnendienstes ist Christiane Hanskötter zuständig. Die gelernte Industriekauffrau kennt sämtliche Bereiche in der kaufmännischen Verwaltung und ist bereits seit 24 Jahren als Internal Sales Manager im Konzern. Als erfahrene Innendienstexpertin koordiniert die 56-jährige den Ablauf an den Standorten Langenfeld und Gütersloh.
Uwe Berger, der bisherige Business Director Central-East übernahm zum 1. September 2021 die Funktion des European Product Directors. Uwe Berger ist staatlich geprüfter Techniker für Chemie. Seit 1980 ist er bereits bei MacDermid Enthone und deren Vorgängerunternehmen tätig und arbeitete in verschiedenen Positionen in den Bereichen Technischer Support, Forschung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Als Product Director unterstützt er mit seinem Team erfahrener Experten für die verschiedenen Produktlinien (u. a. Korrosionsschutz, Verschleißschutz, Deko-POP, Vorbehandlung) den Vertrieb bei den komplexer werdenden Aufgabenstellungen und Neuprodukteinführungen. Der Fokus bei der Entwicklung von neuen Verfahren liegt weiterhin auf der Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Effizienz, um die Kunden noch erfolgreicher zu machen.
Das Hauptziel des Zusammenschlusses besteht darin, die Fähigkeiten zu verbessern und den Kunden höchste Qualität und besten Service mit dem besten Team zu bieten. In den ersten Wochen nach der Fusion wurden bereits viele Aufgaben angegangen und auch umgesetzt. Trotzdem steht das neue Unternehmen erst am Anfang dieser Integration und es wird noch Monate dauern, bis beide Unternehmen zusammengewachsen sind. In den ersten Wochen wurde die genannte Organisation entwickelt mit einer ausgewogenen Zusammensetzung aus beiden Unternehmen und der Zuordnung der Verkaufsbezirke; im nächsten Schritt werden sukzessive IT-Systeme und Abläufe harmonisiert. Die beiden deutschen Standorte Gütersloh und Langenfeld arbeiten mit Hochdruck daran, die funktionalen Ressorts Produktion, Servicelabore und Technikum sinnvoll und effizient untereinander aufzuteilen. Bis auf weiteres bleiben alle bekannten Ansprechpartner und Prozesse (z. B. Bestellungen) die selben. Mit entsprechendem Vorlauf werden relevante Änderungen mitgeteilt.
Auch das Produktmanagement hat ein umfangreiches Programm aufgelegt, um die besten Verfahren beider Unternehmen zu identifizieren und damit dem Markt die beste Technologie anbieten zu können. Erste Erkenntnisse aus der Zusammenführung der Produktportfolios, Kunden und Teams unterstreichen die Sinnhaftigkeit des Zusammenschlusses beider Unternehmen. In nahezu allen Bereichen gibt es mehr komplementäre Ergänzungen als Überschneidungen. Wir freuen uns daher, unseren Kunden mit vereinten Kräften die besten Verfahren und einen Top-Service anbieten zu können, so Christian Kaiser.
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