Großer Erfolg des digitalen ESTAL-Kongresses

Oberflächen 09. 12. 2021
  • Autoren dieses Artikels
  • 1344x gelesen

Der europäische Dachverband European Association for Surface Treatment on Aluminium (ESTAL) lud am 6. und 7. Oktober 2021 erstmals zum digitalen Kongress ein. Auf Initiative des Verbands für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) und des dankenswerten Einsatzes der Sponsoren fand der Kongress in diesem Jahr online und kostenfrei statt, um ein breites Publikum zu erreichen. Dies gelang: Gut 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen weltweit begeisterten sich für die hochaktuellen und sehr informativen Themen rund um die Aluminiumveredelung.

Taking aluminium to new horizons lautete das Motto des diesjährigen ESTAL-Kongresses, den Präsident Ivo Vermeeren eröffnete. Er betonte in seiner Begrüßung die enorme Bedeutung des Netzwerks der Oberflächenveredelungsbranche sowie des gegensei­tigen Transfers von Fachwissen. Die Veranstalter bedachten sowohl Eloxeure als auch Beschichter mit jeweils einem eigenen Themenbereich. Zum Abschluss der Veranstaltung standen Vorträge auf dem Programm, die für alle Beteiligten von Interesse waren.

Hier übernahm der VOA, der sich bereits bei der Planung des Kongresses stark eingebracht hatte, einen Teil der Moderation. Während des gesamten Kongresses konnten die Teilnehmenden online die Sponsorenausstellung sowie die Lobby besuchen, um mit anderen Teilnehmenden digital ins Gespräch zu kommen.

VOA-Geschäftsführerin Dr. Alexa A. Becker zeigte sich begeistert von der Veranstaltung und zollte dem ESTAL ein großes Lob: Unserem euro­päischen Dachverband ist es gelungen, eine Vielzahl von spannenden Themen für die Branche zu beleuchten. Insbesondere die Vorträge von Dr. Judy Runge, Apple Inc., über die physikalisch-chemischen Abläufe bei der Entstehung der Eloxalschicht sowie von Raul Hernandez, Henkel, und Oliver Katschmareck, Chemetall, über die Trends zu nachhaltigeren Chemieprodukten waren für die Praxis sehr interessant. Dr. Terry Goodwin von der European Coil Coating Association berichtete zudem über die Erfahrungen aus dem Überarbeitungsprozess des BREF STS (Best available techniques reference document on surface treatment using solvents) von 2015 bis 2020. Seine Ausführungen enthielten wertvolle Informationen im Hinblick auf die anstehende Aktualisierung des BREF STM (Best available techniques reference document on surface treatment of metals and plastics), bei der sich der VOA auf nationaler und europäischer Ebene einbringt. Wir danken den Organisatoren bei ESTAL, den Referenten und den Sponsoren des Kongresses für ihr großartiges Engagement und sind stolz darauf, international im Bereich der Oberflächenveredelung den Austausch untereinander zu pflegen, so Dr. Becker.

Innovative Plattform des digitalen ESTAL-Kongresses(Bild: VOA e. V.)

Matthias Krämer, Leiter Technik des VOA, führte am Donnerstagvormittag durch den ESTAL-Kongress(Bild: VOA e. V.)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top