Von funktional bis dekorativ – aktuellen Herausforderungen begegnen

Oberflächen 07. 08. 2023
  • Autoren dieses Artikels
  • 1522x gelesen

SurTec auf den ZVO Oberflächentagen vom 13. bis 15. September 2023 in Berlin an Stand 71

Lösungsansätze für die Herausforderungen Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz gehören mittlerweile zu den zentralen Themen der ZVO Oberflächentage. Der Kongress bietet ein Forum für die Vernetzung von Forschung und Praxis. Bei SurTec stehen dieses Jahr mehr Effizienz bei der funktionalen Galvanotechnik sowie Lösungen für die chrom(IV)freie Kunststoffverchromung im Fokus. Neben der Präsentation seiner innovativen Produkte für die Oberflächentechnik freut sich das SurTec-Expertenteam für den deutschen und internationalen Markt an Stand 71 auf einen informativen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern. Zu den genannten Fokusthemen sind die Experten von SurTec mit zwei Vorträgen präsent.

Dr. Sven Neudeck, Teamleiter Forschung und Entwicklung Dekorative Galvanotechnik bei SurTec International, referiert mit dem Thema Von der Vorbehandlung bis zur Endschicht – eine vollständig chrom(VI)freie Verchromung auf Kunststoff. In diesem Vortrag wird ein dekorativer Prozess vorgestellt, bei dem es gelingt, Kunststoff von der Vorbehandlung bis zur Endbeschichtung chrom(VI)frei zu behandeln und alle regulatorischen Vorgaben zu erfüllen. Möglich wird das durch eine manganbasierte Kunststoffvorbehandlung mit neuartigem Katalysatorsystem, das den Prozessablauf deutlich vereinfacht.

Mit dem Vortrag Energieeinsparung durch Badoptimierung von Marco Rösch, Senior Expert Funktionale Galvanotechnik, SurTec International, werden die Möglichkeiten aufgezeigt, durch Modifizierung der Elektrolyte Energie einzusparen. Im Vortrag werden verschiedene Ansätze zur Steigerung der Energieeffizienz dargestellt und darüber informiert, was bei einer Umstellung zu beachten ist.

Neben den Fokusthemen aus den Bereichen funktionale und dekorative Galvanotechnik präsentiert SurTec bewährte Lösungen wie alkalische Zink/Nickel-Verfahren, die immer noch den unangefochtenen Maßstab beim kathodischen Korrosionsschutz darstellen. Dazu kommen neue Passivierungen mit niedrigem Energieeinsatz, wie zum Beispiel die Blaupassivierung. Zudem zeigt der Spezialist für Oberflächentechnik chrom(III)basierte Verfahren, die nicht nur in Farbe und Qualität überzeugen, sondern auch mit transparenten Prozesskosten aufgrund tiefgreifender Erfahrung.

Über SurTec

SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung weltweit. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionelle und Dekorative Galvanotechnik deckt das Unternehmen das volle Portfolio in diesem Bereich ab. Mit modernen und nachhaltigen Entwicklungen und globalen Technical Centres leistet das Unternehmen Pionierarbeit. Jahrzehntelange Erfahrung fließen in die Entwicklung von umweltverträglichen und leistungsstarken Verfahren für die Oberflächenbehandlung. SurTec ist nach der internationalen Norm ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Die zusätzlichen Zertifizierungen nach OHSAS 18001 beziehungsweise ISO 45001 und ISO 14001 unterstreichen die wichtigen Unternehmensziele Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung.

Die SurTec-Gruppe mit Sitz in Bensheim, Deutschland, gehört zur Freudenberg Chemical Specialities GmbH und ist in 22 Ländern mit eigenen Gesellschaften und in mehr als 20 weiteren Ländern über Partnerunternehmen vertreten.

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an Ihren Kunden zu sein, sind ihre fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung sowie Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die etwa 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top