HVOF-Kolloquium 2023 – Zukunftstechnologie Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen

Oberflächen 07. 08. 2023
  • Autoren dieses Artikels
  • 1474x gelesen

Nach fünf Jahren Pause findet vom 26. bis 27. Oktober 2023 wieder das Kolloquium Hochgeschwindigkeits-Flamm­spritzen statt. Zum zwölften Mal trifft sich in Erding nahe dem Münchner Flughafen die Fachwelt des Thermischen Spritzens, um sich über die neuesten Erkenntnisse aus Forschung, Technik und Praxis der HVOF-Technologie zu informieren.

Das HVOF-Verfahren (engl.: High Velocity Oxy-Fuel Flame Spraying) bietet wie alle anderen Verfahren des Thermischen Spritzens sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile. Es verlängert die Lebensdauer von Bauteilen, spart Ressourcen ein, reduziert Emissionen und ermöglicht dadurch energieeffiziente Lösungen. Durch die hohe Härte und Verschleißfestigkeit von HVOF-Schichten bei einer gleichzeitig geringen Wärmebelastung des Bauteils sowie der hohen Dichte und geringer Porosität lassen sich so fortschrittliche und vielseitige Oberflächen mit hoher Qualität erzeugen.

Das in diesem Jahr am 26. und 27. Oktober stattfindende Kolloquium Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen hat sich zur weltweit größten Veranstaltung für diese Technologie entwickelt. In mehr als 20 simultan (Deutsch <> Englisch) übersetzten Vorträgen werden internationale Referenten aus ­Hochschulen, Instituten und der Industrie während der zweitägigen Veranstaltung Neuheiten und Fortschritte der HVOF-Technologie vorstellen. Neben den Themen Forschung und Entwicklung, Spritzzusatzwerkstoffe und Schichtnachbehandlung, neue Systeme und Prozesskontrolle erwarten die Teilnehmenden interessante Berichte aus der Praxis. Besonders im Fokus stehen dünne Schichten, hergestellt mit HVAF oder ­Suspensionsspritzen, aber auch dicke Beschichtungen durch HVOF- oder Kaltgasspritzen, die jeweils aus Sicht der Technologie sowie hinsichtlich der Anlagen- und der Werkstofftechnik betrachtet werden. Daneben werden die Themen Qualitätssicherung und Energieeffizienz behandelt.

Begleitet wird das Kolloquium von einer Leistungsschau mit über 20 Ausstellern. Die Ausstellung befindet sich unmittelbar beim Vortragssaal und bietet während der Pausen und der Abendveranstaltung Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und zum Netzwerken. Detaillierte Informationen und Anmeldeunterlagen sind zu finden auf der Homepage zur Veranstaltung:

Blick in den Vortragssaal des HVOF-Kolloquiums 2018

Text zum Titelbild: Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen im Ausstellungsbereich

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top