Ideen und Begeisterung stehen niemals still

Oberflächen 09. 06. 2024

Branchensoftware TimeLine SURFACE optimiert die Prozesse bei Betz-Chrom

Durch die Einführung einer professionellen Betriebsdatenerfassung sollten bei der auf Oberflächenveredelung spezialisierten Betz-Chrom GmbH Effizienz und Transparenz in der Produktion erhöht sowie die Grundlage für eine exakte Kalkulation verbessert werden. Im Auswahlprozess wuchs allerdings schnell die Erkenntnis, dass es nach Überzeugung von Hannah Betz, Managerin Strategie und Innovationn, langfristig nicht sinnvoll wäre, eigenständige Insellösungen für jeden Geschäftsbereich zu implementieren. Stattdessen wurde entschieden, die heterogene IT-Landschaft durch ein integriertes ERP/PPS-System zu ersetzen und die unterschiedlichen Workflows ganzheitlich abzubilden. Mit TimeLine SURFACE hat das inhabergeführte Unternehmen aus Gräfelfing bei München eine passgenau auf die Anforderungen in der Oberflächentechnik abgestimmte Business-Software gefunden: Alle betriebswirtschaftlichen, fertigungs- beziehungsweise galvanikspezifischen Aufgaben werden in einem einzigen System durchgängig und schnittstellenfrei abgedeckt.

Die Betz-Chrom GmbH in Gräfelfing bei München (Bild: Betz-Chrom)

 

Betz-Chrom: ­Oberflächentechnik für starke Bauteile

Die 1952 gegründete Betz-Chrom GmbH ist spezialisiert auf die funktionelle ­Veredelung sowie die mechanische Bearbeitung von Metalloberflächen für einen internationalen Kundenkreis aus nahezu allen Industriebereichen. Der Tätigkeitsschwerpunkt des inha­bergeführten Unternehmens mit Standorten in Gräfelfing (bei München) und Maisach (bei Fürstenfeldbruck) liegt auf der Lohnbeschichtung von Bauteilen mit komplexen Geometrien oder großen Abmessungen mit den Beschichtungsverfahren Chemisch Nickel und Hartchrom. Im hauseigenen Schleifzentrum werden von den rund 70 Mitarbeitenden mit moderner CNC-Technologie vielfältige Konturen präzise hergestellt; im abschließenden Prozessschritt mit dem Superfinishen, Polieren oder Strahlen wird eine besonders hohe Oberflächengüte erzielt.

Qualifizierte freiwillige Umweltleistungen aus dem Umwelt + Klimapakt Bayern, Zertifizierungen des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und des Energiemanagementsystems nach ISO 50001, Alternativforschung zur Substitution von Gefahrstoffen sowie der Bezug von 100 Prozent Ökostrom bereits seit 2008 unterstreichen das Bewusstsein der Betz-Chrom GmbH für die konsequente Entwicklung und nachhaltige Umsetzung einer grünen Galvanik und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz der für den Beschichtungsprozess notwendigen Energie und Chemikalien.

Verchromung auf Mischschnecken (Bild: Betz-Chrom)

Spitze eines Schneckenvortriebs mit hochqualitativer Hartverchromung (Bild: Betz-Chrom)

 

Gesucht: ein ­eigenständiges BDE-System

Tief verankert in den Werten unseres Unternehmens ist der Fokus auf eine zielgerichtete technische Beratung, um im Sinne einer vertrauensvollen Partnerschaft die für jeden Auftrag bestmögliche Verfahrenslösung zu finden, erläutert Geschäftsführerin Miriam L. Betz. Dabei hat der bayerische ­Spezialist für Oberflächenveredelung nicht nur den Anspruch, passende Lösungen für seine Kunden anzubieten. Auch im eigenen Betrieb werden höchste Qualitätsnormen gesetzt: Daher wurden die Geschäftsprozesse schon früh durch ein ERP-System mit kaufmännischem Schwerpunkt unterstützt. Für fertigungs- beziehungsweise galvanikspezifische Abläufe wie die Produktionsplanung, Gestell- und Vorrichtungsverwaltung, Qualitätsüberwachung, Warenein-/-ausgang sowie für weitere Dienstleister oder die Kalkulation mussten dagegen im Laufe der Jahre zahlreiche Anpassungen vorgenommen oder individuelle Lösungen zugekauft werden. Durch die Einführung einer ­professionellen Betriebs­datenerfassung (BDE) sollten im Rahmen von kontinuierlichen Optimierungsmaßnahmen Effizienz und Transparenz in der Produktion erhöht sowie die Grundlage für eine exakte Kalkulation verbessert ­werden. Wie Miriam L. Betz weiter ausführt, war das bei Betz eingesetzte, damalige ERP-Programm nicht um eine BDE erweiterbar. Daher ging das Unternehmen auf die Suche nach einem eigenständigen BDE-System.

Gefunden: ein ­integriertes Branchen-ERP/PPS

Dazu haben die Verantwortlichen bei Betz-Chrom Ende 2021 auf das Analyse- und Beratungsangebot des Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg zurückgegriffen. Hannah Betz erläutert diesen Schritt: Deren Expertise bei Fragen der digitalen Transformation war für uns hinsichtlich Technologien, Methodik und Prozessmodellierung eine wertvolle Unterstützung. Schnell sei dabei die Erkenntnis gewachsen, dass es langfristig nicht sinnvoll wäre, eigenständige Insellösungen für jeden Geschäftsbereich zu implementieren. Damit wären unsere Vorstellungen, unsere heterogene IT-Landschaft durch ein integriertes und damit schnittstellenfreies ERP/PPS-System zu ersetzen und die betrieblichen Workflows ganzheitlich abzubilden, im Prinzip erfüllt.

Von der Größe des Anbieters und dessen Kostenstrukturen, dem standardmäßigen Funktionsumfang in Warenwirtschaft und Produktion sowie der Erfahrung mit dem Prozess der Oberflächenbearbeitung bis hin zum Eindruck auf Internetportalen für Arbeitgeberbewertung – der Auswahlprozess war produkt- und herstellerseitig von einem breiten Spektrum geprägt. Die Entscheidung fiel schließlich auf das ERP/PPS-System der TimeLine Business Solutions Group, aktuell zum wiederholten Mal von einer unabhängigen Expertenjury des Center for ­Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam mit dem Preis ERP-System des Jahres 2023 in der Kategorie Fertigung und dem Sonderpreis Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

In den auswahlrelevanten Kriterien bei Software, Dienstleistung und Preis war TimeLine dem Mitbewerber laut Hannah Betz einen Schritt voraus. Da ein IT-Projekt in der Regel auf viele Jahre angelegt ist, spielten für uns zudem ‚Soft Skills‘ wie die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Mitarbeitenden sowie ihr lösungsorientiertes Denken und Handeln eine wichtige Rolle, so Hannah Betz. Letzte Sicherheit gab dann der Referenzbesuch bei einem langjährigen TimeLine-Anwender aus der Oberflächentechnik, bei dem die Branchensoftware im Livebetrieb begutachtet und auch kritische Fragen ebenso offen wie ehrlich beantwortet wurden.

Mit der Branche ­entwickelt: TimeLine SURFACE

Die alltäglichen praktischen und bei allen Anwendern in der Galvanotechnik in etwa gleich gelagerten Problemstellungen waren der Anlass für Boris Gebauer, Geschäftsführer der Solinger TimeLine Business Solutions Group, gemeinsam mit Unternehmen aus der Oberflächentechnik die Branchenlösung TimeLine SURFACE zu entwickeln. Das Surface-Modul setzt auf der bereits über 1200-mal im Einsatz befindlichen ERP/PPS-Lösung ­TimeLine ERP auf und unterstützt insbesondere Oberflächenbeschichter, Galvanikbetriebe, Metallbearbeiter und andere lohnfertigende Betriebe. Integriert in einem einzigen und damit schnittstellenfreien System vereint die Software sowohl betriebswirtschaftliche als auch fertigungsbezogene Standardfunktionalitäten passgenau mit den branchenspezifischen Anforderungen in der Oberflächentechnik wie

  • Wareneingang mit und ohne Auftragsbezug
  • Unterscheidung zwischen Eigenfertigung und Beistellung
  • Rohteile mit unterschiedlichen Bearbeitungsvarianten
  • fertigungsabhängige Preisfindung
  • Gestellverwaltung
  • bestandsgeführter Ausschuss
  • auf Warenträger optimierte Grobplanung
  • BDE-gestützte Fehlererfassung und dazugehörige Fehlersammelkarten
  • effizienter Warenausgang mit automatischer Rückmeldung
  • branchenspezifische Auswertungen
  • text- und fotogestützte Prozessanweisungen mit Live-Daten
  • voll integriertes Dokumentenmanagementsystem, integrierter E-Mail-Client und Kalender sowie ein Aufgaben- und Workflow-Management.

Darüber hinaus deckt TimeLine SURFACE sämtliche relevanten QS-Anforderungen ab, die insbesondere im automobilnahen Fertigungsbereich zunehmend an Bedeutung ­gewinnen.

Vereinfachung der ­komplexen Auftragsabwicklung

Kleine Bauteile in hoher Stückzahl für den Werkzeug- und Maschinenbau, große Schnecken mit komplizierten Geometrien für Spritzgussanlagen oder anspruchsvolle Teile für die Luftfahrt mit strengen Dokumentationsvorgaben: Bei der Betz-Chrom GmbH führen die unterschiedlichen Auftragstypen mit bis zu 30 Arbeitsschritten, häufigen Ände­rungen durch Kundenwünsche, kurzfristigen Lieferterminen sowie der große Anteil an Beistellungen der Kunden zu einer hohen Komplexität in der Auftragsabwicklung.

Bauteile werden auf Galvanikgestellen durch den Beschichtungsprozess befördert (Bild: Betz-Chrom)

 

Da früher einige Produktionsparameter EDV-mäßig nicht oder nur unzureichend abgebildet werden konnten, war der Auftragsdurchlauf immer wieder mit Reibungsverlusten verbunden. Mohammad Farahani, Fertigungsleiter bei Betz-Chrom, betont, dass TimeLine die Fertigung bei Betz-Chrom digitalisiert habe. Die Einführung war nicht nur hinsichtlich Durchgängigkeit und Transparenz ein Meilenstein. Wir profitieren bei jedem Arbeitsschritt von der Prozessautomatisierung und Datenkonsistenz. Die im ERP-System integrierte Betriebsdatenerfassung hat auch unsere Mitarbeitenden durch den klar strukturierten Aufbau und die anwenderorientierte Bedienbarkeit von Anfang an mitgenommen, sagt Farahani.

Die Flexibilität der Branchensoftware ermöglicht zudem eine maßgeschneiderte Anpassung von individuellen Geschäftsprozessen – etwa bei der BDE-Rückmeldung (einschließlich QS-Rückmeldung von beispielsweise Messwerten), bei der verkürzten Vereinnahmung von Waren der Kunden ohne vorherige Bestellung, bei automatisierten Teuerungszuschlägen im Lieferscheinversand oder beim Zugriff auf das in TimeLine integrierte Dokumentenmanagementsystem über Tablets einschließlich Kamerafunktion zu Dokumentationszwecken. Da der Energieverbrauch jeder Maschine beziehungsweise Anlage im Beschichtungsprozess ein relevanter Kostenfaktor und Voraussetzung für die Preiskalkulation ist, wurde von den TimeLine-Spezialisten zur Korrektur der Zeit-Rückmeldungen zudem die Energiemanagement-Software an das ERP/PPS-System angebunden.

Abläufe effizienter und ­transparenter durch IT

TimeLine SURFACE hat die heterogene IT-Landschaft bei der Betz-Chrom GmbH durch ein integriertes und unternehmensweit durchgängiges Planungs- und Steuerungssystem abgelöst und bildet bei dem Oberflächenspezialisten das IT-Herzstück für effiziente und transparente Abläufe. Dennoch sind Begriffe wie Stillstand oder Zufriedenheit mit dem Status Quo im Wortschatz von Geschäftsführerin Miriam L. Betz nicht vorhanden. Die Flexibilität, die konsequente Ausrichtung an den Markterfordernissen sowie die praxisgerechte Weiterentwicklung von TimeLine hinsichtlich Funktionalität und Technologie garantieren uns auch künftig viel Spielraum für Optimierungen der betrieblichen Prozesskette – denn Ideen und Begeisterung stehen niemals still, so das abschließende Urteil von Miriam L. Betz.

TimeLine Business Solutions Group

Mit 30 Jahren Erfahrung im ERP-Markt und einer fortwährenden sowie exakt an den Kundenbedürfnissen orientierten Entwicklung der ERP-Systeme hat sich die TimeLine Business Solutions Group als ein innovativer und vielseitiger Anbieter im ERP-Markt etabliert. Das Bestreben, ­personalisierbare und zukunftsfähige ERP-Lösungen mit einem auf den industriellen Mittelstand zugeschnittenen Funktionsumfang und Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, bildet noch heute die Grundlage für die Ausrichtung der Unternehmensgruppe und des ­Produktportfolios. TimeLine wurde bereits acht Mal als ERP-
System des Jahres
ausgezeichnet, darunter auch in der Kategorie Beste Technologie.

Heute umfasst die TimeLine Business Solutions Group mit Stammsitz in Solingen insgesamt 15 Unternehmen und eine Reihe von Partnern mit Standorten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Polen, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Luxemburg und Indien. Rund 180 Mitarbeitende betreuen über 1200 Kunden mit mehr als 22 000 Installationen.
Matthias Holzapfel

Kontakte:

Miriam L. Betz, Betz-Chrom GmbH, Am Haag 11,
D-82166 Gräfelfing

Marius Mix, Gebauer GmbH, Obere Dammstraße 8-10,
D-42653 Solingen

Text zum Titelbild: Geschäftsführerin Miriam L. Betz (Mitte) mit Hannah Betz (Managerin Strategie und Innovation) und Mohammad Farahani (Fertigungsleiter)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top