Systemlieferant Walter Lemmen GmbH – Galvano- und Oberflächentechnik hat auf der SurfaceTechnology GERMANY 2024 in Stuttgart mit der Präsentation seiner Anlagentechnik zur chemischen und elektrochemischen Behandlung von Oberflächen von Trommel- und Gestellware, für die Galvanotechnik, Medizintechnik und Leiterplattentechnik großen Zuspruch erhalten. Durch die langjährige Erfahrung im Bereich der Oberflächentechnik kann das Unternehmen umfassende Anlagenlösungen für eine optimale Endoberfläche anbieten.
Das von Walter Lemmen lieferbare Anlagenspektrum deckt die gesamte Bandbreite zur Veredelung verschiedenster Materialien der dekorativen und funktionellen Oberflächenbeschichtung ab. Dies umfasst die Vorreinigung, Veredelung und Nachbehandlung von Gestell- oder Trommelware von Kunststoffen, Stahl, Aluminium und Titan oder anderen Metallen. Kundenorientierte Anlagenkonzepte, abgestimmt auf die jeweiligen chemischen Prozesse und zuverlässige Serviceleistungen ergänzen das Portfolio.
In Abstimmung mit dem Kunden und unter Einbeziehung von neuesten Technologieentwicklungen in der Galvanotechnik entstehen multifunktionale Galvanikanlagen, Wannensysteme oder Tischgalvanikanlagen für die Beschichtung von Metallsubstraten oder von Kunststoffmaterialien: Anlagen für Edelmetallbeschichtung für dekorative Oberflächen (zum Beispiel mit Gold, Silber, Rhodium, Chrom) und funktionelle Oberflächen (häufig Kupfer, Nickel, Zinn oder Zink) sowie Anlagen zum Elektropolieren, Färben und Eloxieren und Entfetten.
COMPACTA dekorativ
COMPACTA Eloxal
Auf der SurfaceTechnology 2024 präsentierte die Walter Lemmen GmbH neben den Handanlagen ihre neu entwickelten, automatisierten Galvaniklinien mit Handling-System, ROBOTIK und Steuerung (SPS). Die dafür eingesetzte Automatisierungstechnik bietet die Möglichkeit, wiederkehrende Arbeiten schneller und genauer durchführen zu können. Die Vorteile liegen in der Erhöhung der Produktivität, der Einsparung von Kosten, in Qualitätsverbesserung, Dokumentationsmöglichkeiten der Prozessparameter, Erhöhung der Flexibilität und Kundenzufriedenheit.
Ergänzt wird das Lieferprogramm durch die Umsetzung umweltfreundlicher Herstellungstechnologien, für ein hohes Maß an Sicherheit, die Verringerung von Umweltbelastungen sowie einen geringeren Verbrauch an Rohstoffen, Chemie, Energie und Wasser: Integrierte Mehrfach-Spültechnik, Regenerationssystemen zur Reduzierung des Chemieverbrauchs, Filtertechnik, Wasseraufbereitungsanlagen und Elektrolysezellen für die vollständige Rückgewinnung von Edelmetallen und Metallen aus den Spülwässern sind feste Systemkomponenten in der Anlagenkonzeption und -umsetzung.
Neben der Leiterplattenindustrie zählen zu den Hauptkunden die Medizintechnik, Automobilindustrie, Elektronik- und Unterhaltungsindustrie, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Steuerungs- und Kontrollsysteme sowie Photovoltaikindustrie.
Dekorative und funktionelle Oberflächen (oben) sowie anodisierte Oberflächen (Titan, Aluminium) und elektropolierte Edelstahlbauteile (unten)
Anlagenvarianten und Ausführungsbeispiele
Für Kunden stehen unterschiedliche Anlagenvarianten zur Auswahl, wie manuelle Trommel-/ Gestellanlagen, Wannensysteme und automatisierte Galvanikanlagen mit Handling-System; ROBOTIK und Steuerung (SPS):
- Anlagen zur Vorbehandlung
- Anlagen für die Edelmetallbeschichtung für dekorative Oberflächen
- Anlagen für die funktionale Oberflächenbeschichtung
- Anlagen zum Anodisieren von Titan und Titanlegierung (Färben)
- Anlagen zum Anodisieren von Aluminium (Eloxal)
- Anlagen zum chemischen oder elektrochemischen Entgraten, Polieren und Passivieren
- Tischgalvanisieranlagen und Einzelwannensysteme
- Metallrückgewinnung, Spülwasseraufbereitungsanlagen (Ionenaustauscheranlagen)
COMPACTA ROBOTIC mit Linearachse, SPS und Roboter-Handlingsystem
Der modulare Aufbau der Anlagen in Kombination mit hochwertigen Einrichtungen und Anlagenkomponenten garantiert ein optimales Oberflächenergebnis.
- www.walterlemmen.de