ALUMINIUM 2024: Showroom, Business-Barometer und Impulsgeber für die weltweite Aluminiumindustrie

Werkstoffe 04. 09. 2024
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Für zahlreiche Branchen ist und bleibt Aluminium das Material der Wahl für nachhaltige und technisch konkurrenzlose Produkte. Fast 800 Aussteller aus 50 Nationen zeigen vom 8. bis 10. Oktober auf der Weltleitmesse ALUMINIUM 2024 in Düsseldorf, welche Potenziale das Leichtmetall hat und wie sich die Aluminiumindustrie aktuellen Herausforderungen stellt. 

Auf der führenden Plattform der Branche kommen alle zwei Jahre Produzenten, Verarbeiter und Technologielieferanten ­entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusam­men: von der Rohstoffgewinnung über die Bereiche Primärproduktion, Maschinen- und Anlagenbau, ­Verarbeitungstechnologien bis hin zu Halbzeugen, Fertigprodukten und den richtungsweisenden Recyclingtechnologien. Und sie zeigen, welche innovativen Lösungen mit Aluminium in Automobilbau, Maschinenbau, Bau- und Konstruktionswesen, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Verpackung und Transport möglich sind.

Ein umfangreiches Programm aus ­Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops bietet tiefgehende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Branche. Führende Experten – von Produzenten und Verarbeitern bis hin zu Wissenschaftlern und Technologieanbietern – präsentieren ihre neuesten Forschungsergebnisse und technischen Innovationen.

Volles Programm

780 ausstellende Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Aluminium präsentieren sich nach Mitteilung der RX Deutschland GmbH in diesem Jahr in fünf Messehallen. Die Hallen 1 und 4 widmen sich den Halbzeugen, während Halle 5 den Fokus auf Ofenbau, Metallbearbeitung, Fügetechnologien und Automatisierung legt. In Halle 3 stehen Oberflächenbehandlung und Walztechnik im Mittelpunkt, einschließlich des Surface Pavillon und der Surface & Design Lounge. In Halle 6 dreht sich alles um Guss- und Wärmebehandlungen, Ofenbau, Primärproduktion und Recycling. Hier finden Besucher neben Primary und Foundry Pavilion auch das Foundry Community Café, das sich als idealer Ort für Networking und Austausch anbietet.

Ein weiteres Highlight ist die Neuauflage der Media & Education Lounge in Halle 6. Diese bietet nicht nur einen Rückzugsort mit genügend Lesestoff, sondern auch wertvolle Einblicke und Wissenswertes über den Werk­stoff Aluminium. Zudem werden hier Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und dem Fachkräftemangel angeboten, passend dazu ist ein spezielles Programm für Studierende und Auszubildende geplant.

Tiefgehende Einblicke bietet auch das umfangreiche Programm in der ALUMINIUM Conference und der Speakers Corner.

ALUMINIUM ­Conference

Die ALUMINIUM Conference, organisiert von Aluminium Deutschland und seit vielen Jahren zentraler Hub für den Wissens- und Erfahrungsaustausch auf der Messe, bietet wertvolle Impulse zu aktuellen Fragestellungen. Wie stehen die Chancen der Aluminiumbranche vor dem Hintergrund eines schwierigen geopolitischen Umfelds? Wie beeinflussen Energie- und Klimapolitik den Wettbewerb in energieintensiven Industrien? Welche Veränderungen sich beispielsweise für die Aluminiumindustrie durch die vergangene Europawahl ergeben und welche Auswirkungen diese auf die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Aluminiumsektors in Europa haben, wird der Branchenverband European Aluminium in der Conference erörtern. Zudem werfen die Referenten der Conference unter anderem einen Blick auf technische Veränderungen in der Aluminium-Wertschöpfungskette, die ­Transformation und veränderte Anforderungen im Automobil- und im Verpackungssektor sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Female Empowerment in der Aluminiumindustrie

In diesem Jahr feiert die Messe eine besondere Premiere: Unter dem Motto Women can do aluminium, too werden am 9. Oktober zum ersten Mal die Women With Metal – ALUMINIUM Awards vergeben. Die Awards sollen dazu beitragen, ­Gleichberechtigung und Vielfalt in der Aluminiumindustrie zu fördern, herausragende Leistungen von Frauen zu würdigen und ihre Position in der Branche zu stärken. Die Auszeichnungen sollen gleichzeitig dazu beitragen, das Bewusstsein für den Fachkräftemangel zu schärfen und innovative Lösungsansätze zu fördern. Indem Frauen ermutigt werden, sich in der Aluminiumindustrie zu etablieren, kann der Mangel an qualifizierten Fachkräften angegangen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche gestärkt werden.

Speakers Corner Sustainability & Recycling

Auf der Innovation Plaza Sustainability & Recycling dreht sich in diesem Jahr wieder alles um die nachhaltige, grüne Transformation der Aluminiumindustrie. Flankiert wird die Plaza von Vorträgen und Diskussionsrunden in der Speakers Corner, die vom Themenpartner CRU organisiert wird. Recyclingtechnologien, Sortier- oder Zerkleinerungsanlagen und Umwelttechnik stehen auf der Agenda.

Branchendialog zum Messeauftakt

Eröffnet wird die ALUMINIUM, für die in diesem Jahr das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland die Schirmherrschaft übernommen hat, am 8. Oktober. Der offiziellen Eröffnung schließt sich der Branchendialog zwischen Aluminium Deutschland und den Gewerkschaften IG Metall und IGBCE zur sozial-ökologischen Transformation an, zu dem die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, sprechen wird. Der Branchendialog dient unter anderem dazu, dem dringend benötigten Austausch mit der Politik eine Bühne zu geben

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