tesa und
ZEISS Microoptics bündeln Kräfte
tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, und ZEISS Microoptics, der weltweit aktive Technologie-Tier1 für holografische Lösungen, betreiben seit kurzem eine bedeutende Kooperation zur Stärkung der Holografietechnologie. Seit dem Jahr 2022 arbeiten die beiden Unternehmen nach Mitteilung von tesa erfolgreich in den Bereichen Holografie und maßgeschneiderte Klebelösungen zusammen. Alle bereits realisierten Projekte zeichnen sich durch ihren Serienbezug für Anwendungen in den Bereichen Mobility und Hometech aus. Die Partnerschaft vereint die Expertise von ZEISS im Bereich der Optik mit der Materialkompetenz von tesa, um fortschrittliche Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Vorteile durch die Kooperation
Die optisch klaren Klebebänder (optical clear adhesives OCA) von tesa sind für Holografieanwendungen von ZEISS Microoptics von hoher Bedeutung. Sie bieten hervorragende UV-blockierende Eigenschaften, eine hohe Lichtdurchlässigkeit und geringe Trübung. Weitere wesentliche Vorteile sind die ausgezeichnete Temperatur-, Feuchtigkeits- und UV-Beständigkeit. Diese Eigenschaften machen die OCA-Materialien ideal für Anwendungen in den Bereichen Automotive und Hometech für die unsichtbare Integration von Produkten auf holografischer Basis.
Die intensive Zusammenarbeit mit ZEISS Microoptics ist nach Aussage von Dr. Ingrid Sebald, Vorständin Technologie bei tesa, für tesa ein strategisch wichtiger Schritt. Seit vielen Jahren arbeite tesa an optisch klaren Klebelösungen, insbesondere für die Auto- und Elektronikindustrie. Diese Kooperation ermögliche es nun, weitere Schritte zu gehen und den Markt für moderne Holografie-Lösungen maßgeblich mitzugestalten: Unsere OCA-Tapes sind ein wesentlicher Schlüssel, um die innovativen optischen Systeme von ZEISS nahtlos zu integrieren und bahnbrechende Anwendungen in der Mobility- und Hometech-Branche zu ermöglichen, sagt Ingrid Sebald.
Auch ZEISS Microoptics sieht in der Partnerschaft mit tesa einen bedeutenden Mehrwert. Die Kooperation mit tesa ist nach den Worten von Dr. Roman Kleindienst, Head of ZEISS Microoptics, ein Paradebeispiel dafür, wie zwei visionäre Unternehmen durch die Bündelung ihrer Kompetenzen bedeutsame Innovationen vorantreiben können. tesa‘s OCA-Materialien sind für uns von hoher Bedeutung, um optimale holografische Systeme nach Kundenanforderung zu entwickeln. Hiermit schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, indem wir Licht präzise dorthin lenken, wo es benötigt wird, so Kleindienst.
Gemeinsame Innovationskraft für die Zukunft
Die Partnerschaft zwischen ZEISS Microoptics und tesa basiert auf einem gegenseitigen Interesse an disruptiver Innovation und einem langfristigen Engagement für die Zukunft. Beide Unternehmen profitieren von einem schnellen und flexiblen Entwicklungsprozess, der durch die Kombination der jeweiligen Kompetenzen ermöglicht wird. Durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch von Know-how, Personal und Materialien können Produktentwicklungen beschleunigt und innovative Lösungen bis zur Marktreife vorangetrieben werden.
André Kutz (Head of ZEISS Photonics and Optics), Dr. Ingrid Sebald (Vorständin Technologie bei tesa) und Dr. Roman Kleindienst (Head of ZEISS Microoptics) (v. l.) am Holographic Transparent Display für Automotive-Anwendungen (Bild: tesa)
Neue Perspektiven für Automotive und HomeTech
Die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre hat zusätzlich den Weg für weitere innovative Projekte geebnet. ZEISS Microoptics entwickelt unter anderem transparente Displays für Front- und Seitenscheiben sowie Head-Up-Displays (HUDs) im Automobilbereich. Die OCA-Lösungen von tesa sind durch ihre Transparenz und Haftfähigkeit besonders für diese Anwendungen geeignet. Auch im Hometech-Bereich werden neue Anwendungsmöglichkeiten, einschließlich Lösungen für die Solarenergieerzeugung gemeinsam evaluiert.
Durch die kontinuierliche Unterstützung und das gemeinsame Streben nach Exzellenz setzen ZEISS und tesa neue Maßstäbe in dem sich rasant entwickelnden Markt für Holografie-Lösungen und schaffen mit Innovationen Mehrwert für den Kunden.
Über die tesa SE
tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Mehr als 7000 Klebelösungen helfen den Kunden, Arbeit, Produkte oder das Leben zu verbessern. Das Unternehmen investiert dabei in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreier Produktionsverfahren sowie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.
tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch in Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa-Gruppe (2023: 1,7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. Die Gruppe entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderte Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können nach eigenen Angaben bereits mehr als 130 Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5200 Mitarbeitenden als 100-
prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG tätig.
Über ZEISS Microoptics
ZEISS Microoptics ist Technologie-Tier1 für holografische Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Mobility, Hometech und Consumer. Die Technologie Multifunctional Smart Glass ermöglicht unter anderem großflächige holografische Projektionssysteme, hochintegrierte Kameras in transparenten Medien sowie holografische Beleuchtungsanwendungen. Das Unternehmen mit Sitz in Jena bietet die komplette Wertschöpfungskette vom optischen Design über das Mastering bis hin zu holografischen Replikationsanlagen für die Serienproduktion.
- www.tesa.com