Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der Technischen Universität Chemnitz lädt herzlich zum 24. Werkstofftechnischen Kolloquium (WTK) am 2. und 3. April unter dem Leitthema Nachhaltigkeit durch innovative Werkstofftechnik ein. Im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz präsentieren nationale und internationale Fachleute in Vorträgen und Postern die neuesten Forschungsergebnisse aus Werkstoff-, Oberflächen- und Fügetechnik. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für einen anregenden Austausch unter dem Motto Academia meets Industry sowie die Vernetzung zu Experten aus Forschung und Industrie in der inspirierenden Atmosphäre der Kulturhauptstadt Europas 2025. Anwendungsorientierte Beiträge aus den folgenden Themengebieten stehen bei der Veranstaltung im Vordergrund:
- Oberflächentechnik
(Thermisches Beschichten und Behandeln, Galvanotechnik, Anodisieren, …) - Werkstoffentwicklung
(Hochentropielegierungen, hochfeste Stähle, Leichtmetalle, ultrafeinkörnige Werkstoffe, Formgedächtnislegierungen, ...) - Füge- und Fertigungstechnik, Additive Verfahren
(Löten, Auftrag- und Verbindungsschweißen, Pulvermetallurgie, Drucken von Metallen, ...) - Verbundwerkstoffe und hybride Werkstoffe
(MMC, PMC, CMC, funktionalisierte Werkstoffe, …) - Werkstoffverhalten und -analytik
(Leichtbau, Werkstoffprüfung, Gefügecharakterisierung, Ermüdung und Schädigung, …) - Menschzentrierte Digitalisierung
(Kognitives Engineering und Informationsvisualisierungen, hybrides Entscheiden, Mensch-Technik-Interaktion)
Hochkarätige Plenarvorträge leiten die wissenschaftlichen Beiträge in den thematisch gegliederten Sessions ein. Konferenzsprache ist Englisch.
In der begleitenden Industrieausstellung präsentieren neben Start-ups etablierte Industrieunternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Veranstaltung bietet damit vielfältige Möglichkeiten, sich mit Fachkollegen, Industrievertretern und interessierten Teilnehmern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter:
- https://www.tu-chemnitz.de/mb/iww/wtk/