Bleiverbot in Bezug auf die Auswirkungen in der Automobilindustrie
In der Altautoverordnung und der RoHS-Richtilinie wird die Verwendung von Blei, Quecksilber und sechswertigem Chrom auf Werte von 0,1 Gewichtsprozent und von Kadmium auf 0,01 Gewichtsprozent reglementiert. Allerdings ist der Wortlaut des Gesetzes erklärungsbedürftig, da beispielsweise von homogenen Stoffen oder absichtlichen Hinzufügungen gesprochen wird, ohne die Bedeutung näher auszuführen. In Bezug auf Blei sind vorrangig die Lötschichten von der Regelung betroffen. Als Alternativen kommen Schichten aus Reinzinn, Zinn-Bismut oder Zinn-Silber in Betracht.
Galvanotechnik, 97 (2006)2, S. 314-317 Jordan, M.
The Effect of Lead Use Prohibition on the Automotive Industry
In the forthcoming RoHS legislation governing disposal of automobiles, the presence of lead, mercury and hexavalent chromium at more than 0.1 weight percent, and of cadmium at more than 0.01 wt % are prohibited. The actual text of the legislation calls for comment and interpretation. Thus it refers to homogeneous materials or deliberately formed structures without really de?ning the meaning of such terms. With respect to lead, the main impact of the legislation concerns solder and soldered layers. Alternatives to these include pure tin, tin-bismuth or tin-silver alloys.