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Calciumchloridkorrosion an dekorativ verchromten Automobilaußenteilen

Die Calciumchloridkorrosion an dekorativ verchromten Automobilaußenteilen, bei der die außen liegende dekorative Chromschicht verstärkt aufgelöst wird, wurde mit herkömmlichen Calciumchloridtests und elektrochemischen Methoden untersucht. Der Schwerpunkt lag dabei auf Kurzschlussmessungen mit denen, unter de?nierten Bedingungen, der Feldschaden erfolgreich nachgestellt werden kann. Auf der Basis der dabei erhaltenen Ergebnisse konnte ein Korrosionsmechanismus postuliert werden, welcher im Gegensatz zur klassischen Vorstellung von Korrosionsschutz an dekorativ verchromten Automobilaußenteilen steht. Dem zufolge führt eine hohe Chloridkonzentration und eine stark verringerte Sauerstoffzufuhr beziehungsweise ein geringer Sauerstoffgehalt dazu, dass Chrom nicht mehr passiviert und damit verstärkt aufgelöst wird.

Calcium Chloride Corrosion of Decorative Automobile Chromium Trim

The corrosion, by calcium chloride, of exterior automotive decorative chromium trim, which results in an accelerated attack on the external chromium layer was studied using the standard test methods for calcium chloride and electrochemical techniques. The main emphasis was on short-circuit measurements, under defined conditions where actual defects could be successfully reproduced. Using such results, a hypothetical corrosion mechanism was formulated, as an alternative to the classical depiction of corrosion at decorative automotive chromium trim. Our mechanism was based on high chloride concentration and severely restricted oxygen access leading to low oxygen concentrations. Under these conditions, chromium does not passivate and is thus attacked at a higher rate than would otherwise prevail.

Fähigkeiten

Substratmaterial


Schichtmaterial

Chrom
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