Kundenorientierung als Werkzeug der Produktentwicklung: von der Idee zur Umsetzung
In den letzten Jahren hat sich der Kontakt der Ober?ächentechnik zu den Kunden deutlich geändert. Heute wird bei den Beschichtern zunehmend nach Lösungen von Problemen gefragt, ohne sich bereits im Vorfeld auf klassische Verfahren festgelegt zu haben. Dies macht einen veränderten Umgang zwischen Beschichter und den Kunden erforderlich. Hier emp?ehlt sich ein Hinterfragen von Anforderungen an das zu beschichtende Bauteil und eine Begleitung des Kunden bei der Entwicklung neuer Bauteile.
Galvanotechnik, 101 (2010)11, S. 2495-2498, 5 Abb., 9 Lit.-Hinw. Sengl, S.
Customer Orientation as a Tool for Product Development: from Concept to Reality
In recent years, there has been a signi?cant change in the relationship between Surface Technology providers and the End-User. Today, Metal Finishers are increasingly being asked for solutions to a given problem, often by those poorly-informed as to conventional processes. This demands a change in the relationship between coater and customer. On the one hand, the coater requires an understanding of the environment and duty to be demanded of the component being coated, while on the other hand, it is often essential that the coater makes an input at the design stage of a new component.
Galvanotechnik, 101 (2010)11, S. 2495-2498, 5 Abb., 9 Lit.-Hinw. Sengl, S.