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Neue Erkenntnisse über die Alkalibeständigkeit
Auf den Zierleisten und Dekorelementen aus Aluminium von Fahrzeugen ist in zunehmendem Maße ein Korrosionsangriff durch alkalische Medien, wie sie beispielsweise in Autowaschanlagen verwendet werden, festzustellen. Die Ursache für die erhöhte Korrosionsanfälligkeit der Aluminiumoxidschicht liegt sehr wahrscheinlich in einer Verunreinigung der Oxidschicht durch Einschluss beispielsweise von Sulfat. So lassen sich unter anderem durch die Zugabe von Belagsverhinderern die Poren nach dem Eloxieren nicht ausreichend spülen. Des Weiteren werden in zunehmendem Maße zur Erhöhung des Produktionsausstoßes die Spülzeiten verkürzt. Eine Verbesserung der Situation erzielt man neben einer ausreichend langen Spüldauer durch eine gezielte Neutralisation der in den Poren der Oxidschicht verbliebenen Säurerest.
Galvanotechnik, 96 (2005)3, S. 573-578, 4 Abb., 2 Tab., 4 Lit.-Hinw. Slogsnat, R.
New Perspectives on Alkali Resistance
It is increasingly recognised that alkaline corrosion attack on automotive trim and embellishments made of aluminium, is a significant problem, typically caused by car-wash plants. The cause of this apparent increase in corrosivity of the anodic oxide layer seems to be due to the presence of impurities in the oxide layer, such as sulphates. Probably, it is the case that sealing of the oxide pores formed after anodising is carried out without adequate rinsing. Production pressures may result in inadequate rinsing. Two means of mitigating this problem are improved rinsing or the neutralising of acid trapped in the oxide pores after anodising.