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Überblick über die Methoden der Bewitterungs- und Lichtechtheitsprüfung in der Automobilindustrie

Die Beurteilung der Beständigkeit von Lackoberflächen gegen Witterungseinflüsse spielt in der heutigen Automobilbranche eine sehr wichtige Rolle. Da die Beständigkeit moderner Lacke im Allgemeinen bereits sehr gut ist, ist eine Beurteilung unter Freibewitterung sehr langwierig. Die Beaufschlagung mit künstlicher Belichtung und Bewitterung besitzt dagegen den Nachteil, dass die Korrelierung mit dem tatsächlichen Einsatz problembehaftet ist. Des Weiteren wird ein Vergleich der verschiedenen Oberflächensystem durch die große Anzahl an unterschiedlichen offiziellen und Werksnormen, die heute in Gebrauch sind, erschwert.

Overview of Weathering and Light-Fastness Test Methods Used in the Automotive Industry

Determining the resistance of a painted surface to weathering effects is accorded great importance in today's automotive industry. Since modern paint systems generally show extremely good performance, assessing their behaviour using atmospheric exposure tests is extremely time-consuming. The alternative is to use accelerated test methods with arti?cial illumination and simulated weathering. However the correlation of such test results with "real life" outcomes is fraught with problems. The situation is made even more difficult by virtue of the proliferation of national and international standards, as well as manufacturers' in-house standards.

Fähigkeiten

Substratmaterial


Schichtmaterial


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