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Wasserstoffgefährdungspotenzial von Zink- und Zink-Nickel-Beschichtungen bei hochfesten Bauteilen aus Stahl

Untersuchungen haben gezeigt, dass hochfeste Bauteile aus Stahl mit Zugfestigkeiten über 1000 MPa galvanisch beschichtet werden können, ohne dass die Gefahr der Wasserstoffversprödung besteht; dies gilt auch beim Verzicht der bisher vorgeschriebenen Temperaturbehandlung. Ganz besonders gilt dies bei Anwendung der zunehmend üblichen Beschichtung mit einer Zink-Nickel-Legierung. Das selbe gilt nach Erfahrungen aus der Praxis auch für Teile aus dem Flugzeugbau mit noch höheren Vergütungsgraden. Nachgewiesen wurde die Richtigkeit der Aussage bis zu Festigkeiten von 1190 MPa, entsprechend den Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9. Empfohlen wird die Durchführung von relevanten Prüfungen wie einer Verspannungs-, Kerbzug- oder Biegeprüfung.

Hydrogen Embrittlement Potentials on Zinc and Zinc-Nickel Coatings Over High Tensile Steel

Studies have shown that components made of high strength steels with tensile values in excess of 1000 MPa can be electroplated without hydrogen embrittlement being observed. This can be achieved even without the normally prescribed post-plate temperature treatment. Even more interesting is the fact that this is possible with the evermore widely encountered zinc-nickel coatings. The truth of this has been confirmed in terms of practical experiences with aircraft components subjected to the most rigorous quality testing. Such results were found with screw fasters of 1190 Mpa tensile steel, classified as 10.9 strength category. Confirmation of these results using a range of tests, is suggested, including tensile and notch testing as well as bend testing.

Fähigkeiten

Substratmaterial

hochfester Stahl

Schichtmaterial

Zink, Zink-Nickel
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