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Zink- und Zinklegierungen - Massengalvanisierung im Automobilbau
Im Zuge der EU-Altautoverordnung (2000/53/EG), die zum 1. Juli 2007 in Kraft tritt, müssen die galvanischen Beschichtungsunternehmen einerseits eine Nachbehandlung ohne Chrom(VI) zur Verfügung stellen. Zum anderen entstand in Folge der durchgeführten Ringversuche eine neue VDA-Anforderung (233-101), die Systeme mit einem höheren Korrosionsschutzwert im Vergleich zu den bisherigen voraussetzt. Realisieren lassen sich die Forderungen durch eine bessere Anlagen- und Prozesstechnik, beispielsweise durch höhere Konstanz der Zusammensetzung der Elektrolyte oder eine bessere Prozessverfolgung. Allerdings zeigt es sich auch, dass die besseren Systeme höhere Kosten zur Folge haben.
Galvanotechnik, 96 (2005)7, S. 1562-1568, 13 Abb., 2 Tab. Klobes, K.-H.
Zinc and Zinc Alloys - Mass Plating in Automotive Construction
EU legislation on scrapped vehicles (2005/53/EG) which comes into force on 1st July 2007, requires that metal finishers must offer post-treatments free of hexavalent chromium. At the same time, following a VDA Round Robin exercise (233-101), a conversion coating with corrosion resistance superior to the existing types was called for. These demands can be met, but require improved equipment and process control, for example by maintaining a more constant electrolyte composition and improved process supervision. The downside is that these improved coating systems are more expensive to apply than their conventional analogues.