Literaturstelle zur Suche nach ""

Anforderungen an die Oberflächentechnik durch Elektromobilität

Der Wandel von bisherigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu den Antriebsarten mit alternativen Treibstoffen wird deutlichen Einfluss auf die Zulieferindustrie sowie die Arten der Oberflächenbehandlung nehmen. Dabei wird derzeit davon ausgegangen, dass Elektroantriebe den größten Anteil belegen werden. Der Strom kann dabei sowohl durch Batterietechnik verfügbar gemacht werden, als auch durch Brennstoffzellen. Allerdings steigt die Nachfrage an Elektrofahrzeugen nicht so schnell, wie erwartet. Der Leichtbau ist eine Schlüsselanforderung für zukünftige Elektrofahrzeuge, deren Entwicklung deutlich komplexer wird. Elektrofahrzeuge bedingen neue oder andere Materialien, angepasste Verbindungstechnik und abgestimmte Oberflächenschutzsysteme. Beschichtungen und Oberflächenbehandlungen müssen bei Elektrofahrzeugen sowohl elektrische als auch korrosionsschützende Aufgaben erfüllen.

Requirements of Surface Engineering for Use in Electric Vehicles

The transition from use of internal combustion engines for vehicle propulsion to systems based on alternative fuels, has major implications for the automotive supply industry, including the types of surface finishing used. In making this assertion, it is assumed that electric propulsion will be predominant in replacing the IC motor. Electrical energy for such applications can be derived either from batteries or fuel cells. It should be noted that demand for electric vehicles is not as strong as was previously forecast. Lightweight construction is a key factor for ensuring success in the EV sector, even if it brings added complexities with it. Design and construction of electric vehicles will demand new or alternative materials, appropriate joining techniques and suitable surface finishing protection systems. Coatings and surface treatments for EV's will have to afford both electrical and corrosion resistant properties.

Fähigkeiten

Substratmaterial


Schichtmaterial


Top