Literaturstelle zur Suche nach ""
Korrosionsschutzmaßnahmen im Flugzeugbau bei der Verwendung von Stahl – Grundlagen
Vor allem Aluminium- und Titanlegierungen und seit einigen Jahren auch zunehmend kohlefaserverstärkte Kunststoffe sind die werkstoffe der Wahl für Strukturkomponenten bei zivilen und militärischen Flugzeugen. Im Vergleich dazu spielen verschiedene Stähle eine untergeordnete Rolle. Zu finden sind sie in Strukturen, die einer sehr hohen statischen und dynamischen Belastung im Einsatz, in Verbindung mit einer geringen elastischen Verformung, unterliegen. Ein Beispiel hierfür ist das Fahrwerk eines Flugzeugs. Neben den Anforderungen in Bezug auf Festigkeit und Duktilität richtet sich der Blick auf die Beständigkeit gegen Angriffe durch Korrosion und Verschleiß durch Medien wie Treibstoff, Hydraulikflüssigkeit oder salzhaltiges Wasser. Beschrieben werden nachfolgend die Schutzsysteme hiergegen. Besonders interessant sind Fälle, in denen die Stähle in Kontakt mit Bauteilen aus Aluminium, Titan oder kohlefaserverstärktem Kunststoff stehen.
WOMag 12/2012 Heine, Burkhard
Corrosion Protection for Steels in Aerospace – Basics
First of all aluminium alloys, titanium alloys and - since several years – additionally carbon fiber reinforced polymers more and more play the predominant role in constructing structural components of a civil or a military aircraft body. In comparison to those mild and corrosion resistant steels hold a subordinated position. They can be found in structures, which have to withstand very high static and dynamic loads during service, in combination with requested low elastic deformation. One example for the application of steels is the landing gear section. Besides the demands concerning strength and ductility, the view has to be focused on methods dealing with the protection against corrosive and tribological attack by mission specific media for example fuel, hydraulic oil, deicing media or salt containing waters. This paper describes actual surface protecting coating systems. The view is specially focused on situations in which mild and corrosion resistant steels are in direct contact with aluminium, titanium or carbon fiber reinforced polymers.