Fachforum - EMV von Hochvolt-Antriebssystemen in Elektro- und Hybridfahrzeugen| WOTech Technical Media

Fachforum - EMV von Hochvolt-Antriebssystemen in Elektro- und Hybridfahrzeugen

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden in Zukunft einen höheren Anteil am Individualverkehr einnehmen. Dies wird auch seitens der Politik gefordert. Durch die Einführung hoher Versorgungsspannungen für deren Antriebssysteme kommen bei der Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme neue Anforderungen auf die Hersteller zu. Hochvolt-Bordnetze unterscheiden sich in ihrem Aufbau erheblich von klassischen 12V-Bordnetzen. Für die Qualifizierung dieser Systeme werden neue Messaufbauten, Adaptionen und Messverfahren notwendig, die derzeit entwickelt und erprobt werden.

Durch das erheblich höhere Störpotential dieser Antriebe sind Maßnahmen notwendig, welche man bisher aus Kostengründen im Kraftfahrzeug vermieden hat. Ein Beispiel ist die Schirmung elektrischer Versorgungsleitungen. Systemeigenschaften wie etwa Koppeldämpfungen zwischen den Versorgungssystemen müssen untersucht und beachtet werden, was bis dato im Automobil irrelevant war.

Elektrische Komponenten (Systeme, Steuergeräte, etc.) und Kraftfahrzeuge unterlagen bisher nur den einschlägigen Kfz-Normen (CISPR12, CISPR 25, ISO, etc.). Da Elektrofahrzeuge an der Steckdose geladen werden, müssen nun auch Normen beachtet werden, wie sie zum Beispiel für Waschmaschinen, Staubsauger aber auch Industrieanlagen (IEC 61000-x-x) zum Einsatz kommen. Das erweitert den Normenkatalog der automobilen EMV von heute auf morgen beträchtlich - eine echte Herausforderung für Zulieferbetriebe aber auch für EMV-Labors.

Am 10. und 11. April 2013 bietet das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut e. V. (OTTI) zu dieser komplexen Aufgabenstellung zum ersten Mal das Fachforum EMV von Hochvolt-Antriebssystemen in Elektro- und Hybridfahrzeugen in Regensburg an. Durch die kompakte Programmgestaltung und dem Wissen erfahrener Dozenten aus dem EMV-Bereich werden dem Teilnehmer erforderliche Kenntnisse für die effiziente Bearbeitung eigener Probleme bei der EMV von elektrischen Antrieben vermittelt.

OTTI, Bereich Technik, Wernerwerkstraße 4, D-93049 Regensburg, christa.bollinger@otti.de

www.otti.de

Aktuelle Onlineartikel

Top