In den letzten Wochen konnten wieder zahlreiche Nachwuchsfachkräfte ihre Ausbildung an den verschiedenen Einrichtungen und Schulen abschließen. In Schwäbisch Gmünd haben zehn Absolventen und Absolventinnen der Technikerschule für Galvanotechnik ihre zweijährige Ausbildung mit Erfolg beendet (Beitrag Seite 36) und Elena Feil wurde im Mai von der DGO als jahrgangsbeste Oberflächenbeschichter-Absolventin ausgezeichnet. Die Ausgezeichnete hat bereits angekündigt, ihre fachliche Qualifikation durch die zweijährige Technikerausbildung nochmals zu erweitern (Beitrag auf Seite 37).
Gute Nachrichten für die Oberflächentechnikbranche – doch trotz dieser erfreulichen Nachrichten für die Unternehmen hält der eklatante Mangel an Fachkräften nach wie vor an. Dies hatten unter anderem zahlreiche Unternehmensvertreter auf der diesjährigen Fachmesse SurfaceTechnology Germany 2024 in Stuttgart deutlich kundgetan. Bei den Unternehmen führt dies zum Teil bereits zur unangenehmen Situation, dass Aufträge aufgrund von Personalmangel nur stark zeitverzögert bearbeitet werden können oder im schlimmsten Fall auch abgelehnt werden müssen. Natürlich steht der Bereich Oberflächentechnik nicht allein mit diesem Problem – fast alle handwerklich orientierten Unternehmensbereiche kämpfen mit der selben Herausforderung.
Hilfreich für die Entscheidung zur Berufswahl sind vor allem technische Begabungen, aber auch die Aussichten auf zukünftig gute Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten. Und die sind für die Branche der Oberflächentechnik nach wie vor gegeben. In den letzten Jahren konnte verstärkt festgestellt werden, dass der rapide technische Wandel oftmals in kurzer Zeit ein Gewerbe für die Gesellschaft uninteressant macht und dieses dann vom Markt verschwindet. Bei der Oberflächentechnik ist ebenfalls ein Wandel festzustellen (die zahllosen Beiträge in der WOMag lassen diesen Wandel mehr als deutlich erkennen), doch ist derzeit kaum davon auszugehen, dass qualifizierte Fachleute der Oberflächentechnik in naher Zukunft beschäftigungslos werden. Die steigende Vielfalt der Verfahrenstechniken zur Oberflächenbehandlung oder der Einsatz von moderner Datentechnik in der Branche wird auch in den nächsten Jahren qualifizierte Fachkräfte für ein außerordentlich interessantes Betätigungsfeld erfordern. Deshalb Glückwunsch für die Nachwuchskräfte zu ihrer gelungenen Berufswahl!
WOMAG – vollständig online lesen
WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.